Klaus Eschbach DPV-Ehrenpräsident

Der Verbandstag am 17. März 2013 hat Klaus Eschbach einstimmig zum  Ehrenpräsidenten des DPV gewählt. Er ist der erste Ehrenpräsident des Verbandes seit der Gründung des DPV im Dezember 1984. Klaus Eschbach hat aus seiner neuen Heimat eine Mail an die Landesverbände und das DPV Präsidium geschickt, und die Wahl nachträglich angenommen um den DPV weiter begleiten zu können und – wenn auch aus der Ferne – immer noch dabei zu sein.

Klaus Eschbach wurde aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für den Pétanquesport und den Deutschen Pétanque-Verband von den Landesverbänden und dem DPV Präsidium zur Wahl zum Ehrenpräsidenten vorgeschlagen.
Noch einmal zusammen – das geschäftsführend Präsidium des DPV mit Vizepräsident Finanzen Peter Blumenröther und Vizepräsidentin Inneres Johanna Brauch.
Der PräsiCup, vor 4 Jahren von mir eingeführt, stand diesmal ganz im Zeichen des Abschieds. Auch besondere Ehrengäste waren anwesend, so zwei Gründungsmitglieder des DPV mit Heide Loebers, seit Anfang an bis jetzt Präsidentin Der Heidelberger Boulespieler und Eberhard Töpfer, bis 2002 führte er die Kasse des DPV. Meine Idee, alle noch lebenden DPV-Präsidenten einmal zusammen zu bringen klappte nicht ganz, weil Lothar Beckmann und der 1. DPV-Präsident Herbert Berg kurzfristig absagen mussten. Aber Volker Kruse, Nachfolger von Herbert Berg, war aus Kiel angereist und wusste viel Interssantes aus den Gründungsjahren zu erzählen. Eine ganz besondere Ehre war es für mich, dass der Präsident des Weltverbandes FIPJP Claude Azema zu meiner Abschiedsfeier aus Paris anreiste in Begleitung der thailändischen Vizepräsidentin Suphonnarth Lamlert, die ich seit der WM 1999 in Phuket kenne.
Claude bedankt sich bei Klaus für die gute internationale Zusammenarbeit.
Die Teilnehmer am PräsiCup machten gemeinsam ein Geldgeschenk (damit ich immer eine Rücklage für eine Heimreise habe) und verewigten sich auf einer schönen Grußkarte.
Das Präsidium von Düsseldorf sur place – mit diesem Verein verbindet mich eine jahrelange Freundschaft – überreichte zu den Trikots auch eine Urkunde mit der Ehrenmitgliedschaft.
Auch der gastgebende LFV NRW, vertreten durch seinen Präsidenten Alfred Eckl, überreichte ein Besonderes Geschenk: ein ganzes Jahr ist kostenlos ein Werbebanner für www.petanque-in-phuket.de auf der NRW-Homepage geschaltet.
Hier die Abschiedsrede des Nachfolgers als DPV Präsident Peter Blumenröther anlässlich der Abschiedsfeier für Klaus Eschbach am 16. März 2013:
Zum Abschied von Klaus Eschbach 

Jetzt ist es soweit. Die Koffer sind gepackt und die Möbel im Container. Ende des Monats ist Klaus Eschbach in seinem neuen Domizil in Thailand.

Klaus stand seit mehr als 10 Jahren an der Spitze des DPV. Zu Beginn seiner Amtszeit hatte der DPV rund 12.500 in Vereinen und Spielgemeinschaften organisierte Menschen, heute sind es weit über 17.000 Menschen. Dieser Erfolg ist sicher überwiegend den ehrenamtlich engagierten Menschen in den Vereinen und den Landesverbänden zu verdanken, also insbesondere auch den heute  Anwesenden. Klaus stand hierbei an der Spitze des nationalen Verbandsgeschehens, hat koordiniert, vermittelt und vorangetrieben. Er war immer wieder Motor für ehrenamtliches Engagement und zahlreiche Innovationen im Verband sind seiner Initiative zu verdanken.

Klaus Eschbach war zudem das Gesicht des Verbandes. Das von ihm entworfene DPV-Logo ist heute ein rechtlich geschütztes Markenzeichen und Klaus hat zahlreiche weitere Design – Beiträge für den Verband erbracht. So zum Beispiel auch das Logo der DPV Bundesliga.

In seine Amtszeit fallen die erfolgreichen Einführungen der neuen Deutschen Meisterschaften Frauen, Mixte, 55plus und die Einführung der DPV Bundesliga. Aber auch die Verbandsstruktur wurde während seiner Amtszeit weiterentwickelt und vor allem die Zusammenarbeit zwischen Landesverbänden und DPV wurde mit der Einführung des Hauptausschusses verbessert.

Noch zwei Zahlen. Zu Beginn der Amtszeit von Klaus betrug das Budget des DPV rund 90.000,- Euro und 2012 waren es rund 280.000,- Euro. Hinter jedem ausgegebenen Euro steckt dabei eine Veranstaltung oder Maßnahme die jeweils mit viel Arbeit organisiert und durchgeführt werden musste. Natürlich ging es bei dieser kurzfristigen und intensiven Entwicklung nicht immer ohne Pannen und Reibungen.  Allerdings kann die Bilanz der Amtszeit von Klaus Eschbach sich sehen lassen, herzlichen Dank dafür!

Seit 2006 ist der DPV ein förderungswürdiger und förderfähiger Sportverband. Das Bundesinnenministerium unterstützt unseren Leistungssport in erheblichem Umfang wodurch die Kaderarbeit deutlich verbessert wurde. Dies hatte für Klaus hohe Priorität – mit Erfolg.

Klaus war auch international aktiv, besonders im Europäischen Verband CEP. Wie zuvor Karsten Köhler hat Klaus Eschbach als Mitglied des CEP-Vorstandes maßgeblich an der Entwicklung der CEP mitgewirkt. In Weltverband FIPJP hatte Klaus keine Funktion, hat aber dennoch viele Beiträge geleistet und somit das Ansehen des Deutschen Pétanque-Verbandes international erheblich gestärkt.  Es wundert daher nicht, dass der Präsident des Weltverbandes, Herr Claude Azema gerne die Einladung zu der Veranstaltung angenommen hat und heute unser Gast ist.

Lieber Klaus, herzlichen Dank für Dein jahrelanges Engagement!

Klaus war aber nicht nur erfolgreicher Funktionär, sondern ist ein guter und erfolgreicher Pétanque – Sportler.  Er wurde jeweils im  Team dreimal Deutscher Meister und ist aktueller Vizeeuropameister in der Altersklasse 55+. 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung.

Der Erfolg von Klaus war möglich, weil er eine starke Frau an seiner Seite hat. Sukjai hat das Engagement von Klaus immer und vorbehaltlos unterstützt und bei vielen Veranstaltungen auch selbst tatkräftig mitgeholfen.
Liebe Sukjai, vielen Dank auch an Dich für Deine Unterstützung!

Mein Dank zum Abschluss der Ehrung galt allen Teilnehmern für einen wunderschönen, sportlich fairen Turniertag, den Organisatoren, den Ehrengästen und ganz besonders dem ausrichtenden Verein Düsseldorf sur place, an der Spitze Präsident Bernhard Lemm-Rödel und meinem langjährigen Freund Jürgen Wahl.
Zum Abschluss des Tages zauberten die Köche von Düsseldorf sur place ein 5-Gänge-Menü mit deutsch-thailändischen Speise-Kombinationen auf den Tisch.

Meine letzte Amtshandlung an diesem Tag war die Überreichung der goldenen Ehrennadel mit Urkunde an meinen langjährigen 55+-Partner Klaus Mohr. Er ist der erste Sportler, der mit der Ehrennadel geehrt wurde.

Eine Bildergalerie des Tages mit Fotos von Hannes Bloch (Danke Hannes) gibt es hier.