53 Teams bei der Landesmeisterschaft 55+

Die Landesmeisterschaft 55+ wird immer beliebter. 53 Tripletten – also insgesamt 159 Spielerinnen und Spieler über 55 – und damit nochmals 9 Teams mehr als im Vorjahr – traten bei sommerlichen Temperaturen beim BC Ettenheim an. Die Veranstaltung war gleichzeitig Landesmeisterschaft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 55+. Für 36 Mannschaften ging es dabei auf dem schönen Gelände des BC Ettenheim nicht nur um den Landesmeistertitel, sondern auch um einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft, die am 14. / 15. September in Essen-Kettwig (NRW) ausgetragen wird.

Zunächst wurden vier Runden Schweizer System gespielt, nach denen die 36 Qualifikanten für die DM feststanden. Danach spielten die acht bestplatzierten Teams im A-Turnier weiter, um in drei KO-Runden den Landesmeister zu ermitteln. Die Plätze 9 – 16 spielten weiter im B-Turnier.

Am Ende erfolgreich und damit nach 2011 erneut Landesmeister 2013 wurde das Team Achim Fischer (TC Ludwigsburg), Uwe Kersten (Boule ’95 Denzlingen) und Wolfgang Krämer (BC Eggenstein), die spielerisch eine teilweise sehr starke Leistung zeigten und den ganzen Tag als gutes und eingespieltes Team auftraten. Der Vizemeistertitel ging an das konstant gut aufspielende Team Werner Janzer (Boule SG ‘Wilde 13′ Stutensee), Lothar Fetzner und Frank Schöne (beide Pétanque-Freunde Durlach). Lediglich im Finale fehlte den bis dahin ungeschlagenen letztlich die nötige Kondition und Erfahrung, um nochmals die zuvor gezeigte Leistung abzurufen.

Turnierleiter vor Ort war der baden-württembergische Präsident Jens-Christian Beck. Er sprach am Ende der Veranstaltung allen Spielerinnen und Spielern seinen Dank aus für die tolle, sportliche Stimmung, Fred Snella für die gewohnt souveräne Begleitung der Veranstaltung als Schiedsrichter und natürlich dem BC Ettenheim für die bestens organisierte Ausrichtung dieser Veranstaltung an diesem schönen Sommertag. Er fand es insgesamt sehr erfreulich, dass zu dieser Veranstaltung zunehmend mehr Teilnehmer kommen.

Der BC Ettenheim hat mit dieser Landesmeisterschaft erneut bewiesen, dass er als Ausrichter für solche Großveranstaltungen eine gute Adresse ist. Mit Bernd Sievers ist es auch einem Spieler des Vereins gelungen, sich für die Deutsche Meisterschaft in Essen zu qualifizieren.

Ergebnis A-Turnier
1. Uwe Kersten (Boule ’95 Denzlingen), Achim Fischer (TC Ludwigsburg), Wolfgang Daniel Krämer (1. BC Eggenstein)
2. Lothar Fetzner, Frank Schöne (beide Pétanque-Freunde Durlach), Werner Janzer (Boule SG Wilde 13)

3. Liane Baumgartner-Buck (Badischer PV Freiburg), Gislinde Ilgenstein (PC Burggarten Horb), Fabrice Roy (Latschari-Boule Gutach)
3. Daniel Härter (BF Malsch), Willi Keppler, Karl Schober (beide Boule-Sport-Club Sattelbach)
5. Joachim Janisch, Gerald Jantschik (beide VfB Neuffen), Jean-Michel Renard-Guy (Sportverein Aichelberg)
5. Alvid Gustain, Dominique Galot, Patrick Clodomir (alle BC Rastatt)
5. Patrick Fagour, Angelo-Louis Paulin (beide 1. PC Rugeler Reutlingen), Rene Delmotte (BC Leinfelden-Echterdingen)
5. Karin Küppe, Jürgen Weyreter, Jürgen Ehrhardt (alle TSV Neuenstein)

 

Ergebnis B-Turnier
1. Walter Roth, Georg Wesch, Martin Czeitler (alle CP ‘les sept presidents’ Schorndorf)
2. Patrick Schwebel (BC Achern), Hilmar Lissner, Harald Müller (beide BC Konstanz)
3. Klaus Dages (Latschari-Boule Gutach), Gerhard Gühr (Boule Denzlingen), Raymond Schneider (Badischer PV Freiburg)
3. Peter Brinkmann, Peter Fleischmann, Gerhard Leopold (alle Stadtpark Bouler Welzheim)

Fotos: Isabella Eschbach