Guter Start beim Boule-Reveil

Der Start in die neue Saison, war in diesem Jahr – wie von mir versprochen – von der (thailändischen) Sonne begleitet. Am Sonntag, 06.04.14 fand auf dem Spielgelände des Boule Club Ettenheim das bereits 27. Boule-Reveil-Turnier statt. So fanden sich bei ganztägigem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen 42 Mannschaften ein, um den Turniersieg unter sich auszumachen. Wenn man bedenkt, dass am Tag zuvor Liga-Großspieltag in BaWü war und zeitgleich im Elsaß Qualifikationen für die franz. Meisterschaften stattfanden, dann durften wir mit dieser Teilnehmerzahl zufrieden sein.

Beim Start war noch warme Kleidung angesag. Pünktlich um 10.15 Uhr konnten Turnierleiter Dominik Eschbach und Schiedsrichter Philippe Brillault das Turnier starten und die Spieler ihr ganzes Können beweisen. Natürlich fehlten die Teams aus der direkten Nachbarschaft nicht. Aber auch weite Anfahrtswege wurden nicht gescheut. Besonders erwähnenswert ist, dass der Bundesliga-Aufsteiger Malsch den Termin genutzt hat, um sich auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Bundesligastart noch einmal gründlich vorzubereiten und mit der kompletten Mannschaft angereist war.

Die Einschreibung wie immer zügig, die Auslosung ebenfalls und nach der zweiten Runde kam auch die versprochene Sonne – und blieb!

Das hebt immer gleich die Laune. Nachdem die Vorrunde gespielt war, in der sich alle Turnierfavoriten durchsetzten, nutzten die Spieler die Gelegenheit, sich mit den von vielen fleißigen Helfern zubereiteten Spezialitäten, für die anstehende Finalrunden zu stärken.

Im Viertelfinale mussten dann erstmals zwei Malscher Teams gegeneinander antreten: Sabrina und Christian Royer (links) gegen Daniel Härter / Jean-Luc Testas, die sich am Ende durchsetzten und dann im Halbfinale auf zwei Gegner vom Bundesligisten Horb trafen: Frank Maurer und Christian Fairman.

Sehr erfreulich für alle Zuschauer war das ungewöhnlich hohe Niveau bis in die Finalspiele hinein. So gab es in den parallel laufenden Halbfinalbegegnungen innerhalb von 10 Minuten 5 angesagte Sauschüsse (3 mal von Cedric Jankowski und 2 mal von Jean-Luc Testas) die allesamt frenetisch bejubelt wurden. Leidtragende waren in diesem Fall Frank Maurer und Christian Faimann, die sich sonst mit Sicherheit eine komfortable Führung herausgespielt hätten. Unglücklich hingegen war die Niederlage unserer Ettenheimer Jugendspieler Ron Reinert und Marius Paul, die sich nach einer 8:0 Führung doch noch den sehr erfahrenen Gegnern Cedric Jankowski (BF Malsch) und Susanne Piazolo (FT Freiburg) geschlagen geben mussten.

Auch das Finale, welches gegen 18.30 Uhr gestartet werden konnte, bot den Zuschauern so einige Leckerbissen und ein Carreaux-Feuerwerk vom Feinsten. Letztendlich konnten sich Philippe Jankowski und Richard Aubert (BF Malsch) das Finale gegen Jean-Luc Testas und Daniel Härter mit 13:5 für sich entscheiden.   Bemerkenswert auch die Leistung des neu gegründeten Vereins Boule 13 Waldkirch. Die beiden angereisten Manschaften erreichten den 1. und 3. Platz im B-Turnier. Somit konnte man ordentlich Selbstvertrauen für den Ligastart am kommenden Wochenende tanken, der ebenfalls auf dem anspruchsvollen Gelände des BC Ettenheim stattfindet.   Am Ende eines spektakulären Turnier-Tages nahm der 1. Vorstand Alexander Reinert die Siegerehrung vor und die letzten Mannschaften traten zufrieden die Heimreise an.

Ein großes Dankeschön an Marlis Baller und Ekki Wenz (auf dem Foto wie immer in einem Expertengespräch), die mir alle Fotos und Infos quasi live per Mail und Skype zugesendet haben.

Turnierergebnis:1. Platz – Phillippe Jankowski, Richard Aubert (BF Malsch)
2. Platz – Jean-Luc Testas, Daniel Härter (BF Malsch)
3. Plätze:
Cedric Jankowski (BF Malsch), Susanne Piazolo (SG Wiehre Freiburg)
Frank Maurer, Christian Faimann (PCB Horb)
5. Plätze:
Hervé Hernil, Geoffrey Heil (CB Strasbourg)
Sabrina Royer, Christian Royer (BF Malsch)
Ron Reinert, Marius Paul (BC Ettenheim)
Guy Garcia (Fessenbachus Offenburg), Manfred Schmidt (Burda Sport Offenburg)

Zum Schluss der Kommentar des Präsidenten Alex Reinert:
„Das erste größere Event ist vorbei, es war ein tolles Turnier ,bei klasse Wetter, mit sehr viel Lob für Alle, die ihre Arbeitskraft und Freizeit geopfert haben. Ja es war Sport, was wir Gestern gesehen haben, denn so wird Pétanque gespielt, nahezu perfekt. Ich bin noch nicht so lange in dieser Sportart mit dabei aber ich habe noch nie so viele Sur Place und angesagte Sauschüsse gesehen wie gestern. Hut ab vor dieser Leistung. Doch auch die Leistung der arbeitenden Mitglieder war nach meiner Meinung nahezu perfekt – von der Einschreibung, Schiedsrichter, Theke bis zur Küche.
Danke
Alex