Deutscher Vizemeister 55+

Wie jedes Jahr fanden am Wochenende zwei deutsche Meisterschaften im Pétanque statt. In Berlin kämpfte die Jugend in den Altersklassen Minimes, Cadets und Juniors um Meisterehren – zeitgleich trafen sich in Duisburg die Senioren zur Meisterschaft 55+. Beide Veranstaltungen dokumentieren aufs Beste, dass Pétanque ein Sport für jedes Alter ist.

Die 3 Jugendlichen aus Ettenheim, die vom Landesfachverband Baden-Württemberg nach Berlin geschickt wurden, machten sich am Freitag in aller Frühe per Bus auf die lange Reise. Für die drei wurden die Teams vom Landesverband zusammengestellt. Ron Reinert und Marius Paul erreichten bei den Juniors den 5. Platz, Kai Schmidt und sein Team waren die Gewinner des B-Turniers.

55_16Vizemeister14

In Duisburg versuchte Klaus Eschbach, der extra aus seiner neuen Heimat Phuket anreiste, an die Erfolge als deutscher Meister von 2010 bis 2012 anzuknüpfen. Mit Volker Jakobs, Saarbrücken, einem neuen Partner auf der Schießer-Position und Klaus Mohr, Malaucene, erreichte das Team Baden-Württemberg 17 ungeschlagen das Finale. Nach schwachem Start und einem Rückstand von 0:10 begann eine spannende Aufholjagd. Bei 7:10 hatten die 3 sogar die Chance, mit einem Kunstschuss 6 Punkte und damit den Sieg zu holen. Leider verfehlte die Kugel um einen cm das Ziel und so ging der Sieg am Ende mit 13:8 an das Team Saarland 2. Aber auch der Vizemeister-Titel ist wieder ein großer Erfolg für den Boule-Club Ettenheim.