Sirtaki und Zaziki

BC Ettenheim auf dem Pétanque-Olymp 

Am Mittwoch vor Fronleichnam richtete der Boule Club Ettenheim zum 5. Mal sein alljährliches Nocturne aus. Nach Italienischer und Asiatischen Nacht, dem Bayrischen Abend und der Schlagernacht lud man dieses Mal zur Griechischen Nacht ein. Die wahrhaft griechischen Temperaturen, die selbst nachts nicht unter 20° Grad fielen, sorgten zusätzlich für mediterranes Flair.

2015_Nocturne_Dominik

In punkto Dekoration ließ man sich ebenfalls vieles einfallen: Blauweiße Girlanden und Luftballons, Götter-Statuen, griechische Fähnchen, Musik und Bilder sowie ein Turnierleiter in Tunika unterstrichen das griechisches Ambiente.

2015_Nocturne_Olympisch
Auch beim dem Angebot an griechischen Speisen blieben keine Wünsche offen. So hatten alle, die der Einladung gefolgt waren, die Wahl zwischen Gyros mit Zaziki, Herkules-Grillspießen mit Pommes oder einem griechischen Bauernsalat. Besonders letzterer erfreute sich bei diesen Temperaturen großer Beliebtheit.

2015_Nocturne_Platz

Die 18 angereisten Triplettes fühlten sich also wie im griechischen Himmel, dem Olymp. Gespielt wurden 4 frei geloste Vorrundenspiele mit anschließenden Viertelfinals A/B.

2015_Nocturne_Plakat

Neben dem regulären Turnier hatte sich der Veranstalter weitere Überraschungen einfallen lassen. In der Zeit, in der jeweils der bekannte Sirtaki „Zorbas Dance“ gespielt wurde, erhielt jeder, der ein Biberon zu legte oder ein Carreaux schoß, wahlweise einen Ouzo oder ein Schälchen Oliven.

2015_Noccturne_Rätsel

Außerdem konnte man durch das Lösen eines Olympia-Quiz eine Flasche Ouzo gewinnen.
Gewonnen haben übrigens Nadir Taskale, Felix Wagner und Andreas Hermann (Boule ´95 Denzlingen), die sich im Finale mit 13:9 gegen Manfred Schmidt, Gregor Strempel (beide Burda Sport Club Offenburg) und Hubert Kiefer (Kreuzberg Berlin) durchsetzen konnten.

Nachdem gegen 3:30 das Turnier entschieden war, blieben einige Gäste aufgrund der tollen Atmosphäre noch länger und ließen zusammen mit dem Veranstalter die Griechische Nacht gemütlich mit den Kugeln ausklingen.

Auch im nächsten Jahr wird der BC Ettenheim wieder zu einem Motto-Nocturne einladen und alles für seine Gäste geben. Welches Motto das sein wird, ist allerdings noch geheim. Lasst Euch also überraschen am Mittwoch 25. Mais 2016!

Die Platzierungen

A-Turnier
1. Nadir Taskale, Felix Wagner, Andreas Hermann (alle Boule ´95 Denzlingen),
2. Manfred Schmidt, Gregor Strempel (beide Burda Sport Club Offenburg, Hubert Kiefer (Kreuzberg Berlin)
3. Rita (Naturbad Sulz) und Gerd-Otto Janzen (BF Rheinhausen), Patrick Soares (Fessenbachus OG)
3. Guy Garcia, Hans-Georg Hirschbiel, Gerard Buttner (alle Fessenbachus OG)

B-Turnier

1.Roswitha und Hans-Dieter Böhner, Volker Schäfer (alle Rheinau)
2. Sabine Hiss (Boule 13 Waldkirch), Klaus Dages, Horst Degenhardt (beide LB Gutach)
3. Bärbel und Heiner Brecht, Günther Simon (alle Sonnland)
3. Doris Rombach, Franz Freyler, Günter Hubrich (BC Ettenheim)