BC Ettenheim schafft direkten Wiederaufstieg

Mit einem fulminanten Schlussspurt schaffte der Boule Club Ettenheim am vergangenen Sonntag den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga. Dabei sah es zu Saisonbeginn alles andere als rosig aus. Nach zahlreichen Abgängen und einem Todesfall im Vorfeld der neuen Spielzeit musste der BC Ettenheim bei seiner Teambildung kräftig improvisieren. Lediglich das jüngste Teammitglied Ron Reinert, blieb dem Team nach dessen unglücklichen Abstieg im Vorjahr erhalten. Somit brauchte die neu formierte Mannschaft auch erst eine Weile um sich zu finden und man verlor früh in der Saison zwei wichtige Begegnungen.

Vor dem letzten Spieltag hatte der BCE nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in Deutschlands dritthöchste Klasse. Naturbad Sulz, letztjähriger Aufsteiger, führte bis dahin souverän und ungeschlagen die Tabelle mit 6:0 Siegen an. In Lauerstellung mit jeweils 4 Punkten dahinter – die Teams des BC Ettenheim 1 (Absteiger aus der Regionalliga), BSG Schopfheim 1 und BC Ettenheim 2.  Folglich war klar, dass die Teams des BCE am letzten Spieltag alle ihre drei Begegnungen gewinnen und gleichzeitig auf mindestens einen Patzer der Freunde aus Sulz hoffen mussten.

In der ersten Runde leistete der PBC March dabei gewissermaßen die erste Hilfestellung und besiegte als erstes Team die bis dahin ungeschlagenen Sulzer mit 3:2. Der BC Ettenheim 1 konnte mit einem klaren 5:0 gegen den BPV Freiburg und BSG Schopfheim mit einem 3:2 gegen Ettenheim 2 den Punkterückstand um zwei auf einen Punkt reduzieren. Ettenheim 2 dagegen war durch die Niederlage aus dem Rennen um den Aufstieg, aber in Runde 2 das Zünglein an der Waage.

Ettenheim 1 besiegte die BSG Schopfheim mit 4:1. Die 2. Mannschaft des BCE verpasste dem Ligakonkurrenten aus Sulz an diesem Tag die zweite empfindliche Niederlage. Mit insgesamt 6:3 Siegen konnte damit Ettenheim 2 die Klasse sicher halten und belegte einen hervorragenden 5. Platz.

So war Ettenheim 1 und Sulz 1 vor der letzten Begegnung punktegleich – allerdings hatte Ettenheim eine bessere Spieledifferenz. Es blieb also spannend bis zur letzten Begegnung. Die hieß zum einen Sulz 1 gegen Wiehre 1 und zum andern Ettenheim 1 gegen Gutach 2. Da sowohl Sulz 1, wie auch Ettenheim 1 die Begegnungen mit jeweils 3:2 Punkten für sich entscheiden konnten, stand am Ende der Begegnungen fest, dass Ettenheim 1 den Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft hat. Sulz 1 dagegen muss sich punktegleich mit einem undankbaren zweiten Platz begnügen.

2015_tabelle_AbschlussMit einem 5:0 gegen den BPV Freiburg 2, einem 4:1 gegen die BSG Schopfheim und einem 3:2 gegen die LB Gutach 2 sicherte sich der BCE nach 2012 den zweiten Aufstieg in die Regionalliga.

2015_Meister

Die Meistermannschaft von links nach rechts: Sandra Brillault, Philippe Brillault, Marius Paul, Spielführer Alex Reinert, Jerome Reinert, Michael Dippel und Ron Reinert