Viel los beim Bouleclub

Gerade erst kamen die Jugendspieler Helena, Roman und Ron Reinert, jeweils mit einem hervorragenden 5. Platz, von den Deutschen Jugendmeisterschaften aus Edingen-Neckarhausen zurück, da richtet der BCE selbst zwei Großveranstaltungen an einem Wochenende aus.
Den Auftakt zu diesem ereignisreichen Wochenende bildete am Samstag der Harry Frey Cup. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte richtete der BC Ettenheim ein Gedächtnisturnier zu Ehren eines seiner verstorbenen Mitglieder aus. Harry Frey war eines der sieben Gründungsmitglieder sowie erster Präsident des Vereins und verschied leider im Frühjahr dieses Jahres. Hier geht’s zur Bildergallerie.
81Deko
Der Platz war wunderschön herbstlich dekoriert und an der Wand war eine kleine Fotoausstellung mit Fotos von Harry zu betrachten.
64Familie
Ein munteres Feld von 26 Spielern, bestehend aus Familie, Freunden und Bekannten von Harry sowie den Vereinsmitgliedern des BCE, trat somit an, um sich als ersten Sieger des neuen Cups zu verewigen.
64EnkelAuch der jüngste Spross der Familie Frey hatte seinen Spaß.
6_BegrüßungDomi
Gespielt wurde jede Runde in einem anderen Modus. Dies war eine Idee des Turnierleiters Dominik Eschbach, um dem Turnier eine zusätzliche eigene Note zu verleihen. Sicher ganz im Sinne von Harry, der schließlich jederzeit für eine Überraschung gut war.
64SpielAlle
Nach drei Vorrundenspielen und Halbfinale standen sich nach einem gemeinsamen Vesper, bestehend aus Wurstsalat, Bibiliskäs und frischem Brot, die Finalteilnehmer gegenüber. In einem spannenden und ausgelassenen Finale konnten sich letztlich Angelika Hubrich, Marius Paul und Ron Reinert mit 13:12 gegen Julia Bauer, Lucas Burger und Alexander Reinert durchsetzen.
6_Cup
Sie sicherten sich den schönen Wanderpokal, den Harry seinerzeit selbst im Frankreichurlaub in St. Tropez gekauft hat für ein Jahr.Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb den Helfern nicht. Bereits am nächsten Tag richtete der Verein sein alljährliches Herbstturnier „Neuer & Flamme“ aus. Hier die Bildergallerie.2015_Herbstturnier
Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich 32 Doublette-Mannschaften ein, um den Turniersieg unter sich auszumachen. Kurios war dabei, dass zum ersten Mal in seiner 28-jährigen Tuniergeschichte, kein einziges französisches Team teilnahm.
8Platz
Dies lag wohl an einem großen Grand Prix der zeitgleich in Mulhouse ausgerichtet wurde. Ebenfalls zur gleichen Zeit fand die Frauen-DM Triplette in Mülheim an der Ruhr statt, an der mit Ramona Rosanke, Doris Rombach und Cornelia Rombach auch Spielerinnen des BC Ettenheim teilnahmen. Um so beachtlicher, dass man mit 32 Teams dennoch die Kriterien für ein Ranglistenturnier erneut erfüllen konnte.
Pünktlich um 10.15 Uhr konnte der Turnierleiter Dominik Eschbach das Turnier starten. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Schiedsrichter Fred Snella von den Naturfreunden aus Sulz.
Auch wenn sich in der Vorrunde alle Turnierfavoriten durchsetzten konnten, gelang dem heimischen Team Anja Reinert und Klaus Sievers dennoch eine kleine Sensation, indem Sie ein Team bestehend aus Bundesligaspielern schlagen konnten.
8FinalistenA
Im weiteren Turnierverlauf blieben großen Überraschungen allerdings aus und so setzten sich am Ende die Turnierfavoriten Dieter und Niclas Zimmer (FT Freiburg, links) mit 13:5 gegen (rechts) Frank Maurer (PC Horb) und Philipp Schatz (BC Eisingen) durch. Auf den 3. Plätzen landeten Uwe Heier und Lars Fink (BF Malsch) sowie Martina und Thomas Wöhrle (LB Gutach).
8SiegerB
Das B-Finale entschieden Karin Sumser uns Harald Mayer (LB Gutach) gegen Jürgen Lay und Petra Schröder (Boule 95 Denzlingen) 13:0 für sich. Die Halbfinalisten waren Rosi Schneider (Waldkirch) und Frank Würmle (LB Gutach) sowie Volker Krause-Akelbein und Felice Curcio (BC Achern)
8MargotRita
Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, die an beiden Tagen den Platz wunderschön herrichteten und die Gäste aufs Vortrefflichste bedienten.
Spannend bleibt es für den BCE auch im Oktober. Mit dem TSV Grünwinkel gastiert ein Team der Baden-Württemberg-Liga im Viertelfinale des BBPV-Pokals in Ettenheim.
77Louis
Aber wie das Leben so ist, nach dem wunderschönen Wochenende gibt es am Montag schon wieder etwas trauriges zu melden. Am Sonntag, eben von seinem jährlichen Aufenthalt in Südfrankreich zurückgekommen, spielte das an Jahren älteste BC-Mitglied Louis Garcia noch das Turnier. Seine Frau Agnes war, wie fast immer bei einem Turnier, mit dabei. Einen Tag später ist sie – für alle unfassbar –  unerwartet verstorben. Das Mitgefühl und die Anteilnahme aller Boulespieler des BC Ettenheim und darüber hinaus der ganzen Region ist jetzt bei Louis in dieser schweren Stunde.