Nikolausturnier 2016

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Nikolausturnier statt. Leider auch dieses Mal ohne die Naturbadfreunde aus Sulz.

8034

Trotzdem fanden sich, bei für diese Jahreszeit angenehmen und milden Temperaturen, 26 SpielerInnen der Boule Connection Lahr-Ettenheim und des BC Ettenheim ein, was so nicht unbedingt zu erwarten aber umso erfreulicher war.

8071

Bei der Dekoration hatte sich der BCE richtig ins Zeug gelegt. Lichterketten, zahlreiche Kerzen, Tannenreisig, Nektarinen und weihnachtliches Naschwerk sorgten für eine vorweihnachtliche Stimmung.

8083

Auch für die passenden Verpflegung war gesorgt: Glühwein, zahlreiche Kuchen und Plätzchen und ein Eintopf à la Präsident waren bei der Teilnahmegebühr inbegriffen.

8076

Da die Ausgaben in diesem Jahr äußerst gering gehalten werden konnten, wurde zusätzlich zu den Sachpreisen ein ordentliches Preisgeld ausgespielt.

8088

Nach drei frei gelosten Vorrundenspielen durften sich die sechs Bestplatzierten über die Finalteilnahme vor Publikum freuen.

8093

Philippe, der als Bestplatzierter der Vorrunde einen Sonderpreis erhielt, Julia und Günter Bauer bekamen es hier mit Peter (von der Boule Connection), Klaus und Dominik zu tun. Nachdem sich Letztere schnell mit 8:2 absetzen konnten, wurde das Spiel gegen Ende noch mal richtig spannend. Eine Positionsänderung mit Julia als Tireuse brachte den gewünschten Erfolg und einen Führungswechsel zum 9:11. Bei diesem Spielstand sah sich das Team Peter, Klaus, Dominik ebenfalls gezwungen eine taktische Änderung vorzunehmen und Dominik übernahm den Job des Tireurs. Auch diese Umstellung wirkte sich positiv aus und man konnte zum 11:11 ausgleichen.

8082

Die letzte Aufnahme hatte es so richtig in sich. Eine super erste Kugel von Peter auf 9 Meter, ein Devant mit der dritten Kugel von Günter, ein gelungener Raspeille von Dominik und erneut ein super Punkt von Philippe. Und dann kam Klaus … Mit einem etwas glücklichen Geniestreich zog er die Sau um einen guten Meter nach hinten, so dass dort 3 Punkte (die schlechteste 10 cm entfernt) für sein Team lagen. Dies konnte selbst Julia, die ein tolles Turnier spielte, mit ihrer letzen Kugel nicht mehr retten.

8025

Auch wenn der Sieg etwas glücklich war, war er dennoch verdient. Denn ich denke der „Boulegott“ wollte sich auf diese Weise bei für die tolle Platzpflege und den genialen selbstgebastelten Grill/Kugelwärmer/Zigarettenanzünder/Glühweinwarmhalter bei Klaus erkenntlich zeigen :-)

8066

Die einzelnen Ergebnisse:

RUNDE 1:
Peter / Angelika
: Helena / Günter H. 13:01
Dominik / Philippe : Louis / Birgith 13:01
Günter B. / Klaus : Manfred / Thomas 13:01
Gisela / Anja : Franz / Hannelore 13:10
Rolf / Romy : Gabriel / Ron 6:13
Roman / Michael / Sandra : Julia / Martina / Marius 3:13

RUNDE 2:
Angelika / Gabriel : Klaus / Manfred 11:13
Romy / Günter H. : Martina / Birgith 11:13
Philippe / Marius : Rolf / Anja 13:5
Sandra / Ron : Michael / Hannelore 6:13
Peter / Julia : Roman / Dominik 13:10
Gisela / Franz / Helena : Günter B. / Louis / Thomas 6:13

RUNDE 3:
Martina / Gabriel : Louis / Manfred 5:13
Franz / Roman : Anja / Birgith 13:12
Peter / Thomas : Gisela / Julia 8:13
Sandra / Philippe : Romy / Marius 13:0
Michael / Helena : Günter B. / Ron 13:12
Dominik / Rolf / Klaus : Günter H. / Angelika / Hannelore 6:13

PLATZIERUNGEN VORRUNDE:
1. Philippe      3 Siege + 33
2. Klaus          3 Siege + 24
3. Julia           3 Siege + 18
4. Dominik     2 Siege + 19
5. Günter B.  2 Siege + 18
6. Peter         2 Siege + 10

FINALE:
Dominik / Peter / Klaus
: Günter B. / Julia / Philippe 13:11