Helena beim Masters in Illkirch

Die „Besten der Welt“ in der wohl französischsten aller Sportarten: Pétanque machten ihren 4. Stop in diesem Jahr in Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg.
Mit von der  das Team Frankreich (Philippe Quaintais, Dylan Rocher und Philippe Suchaud), das Team Madagaskar (Allain Samson Mandimby, Lahatra Randriamanantany und Tiana Laurens Razanadrakoto), ein internationales Team (David Le Dantec, Diego Rizzi und Claudy Weibel), sowie weitere Teams mit Stars wie Christian Fazzino, Tyson Molinas oder auch Damien Hureau. Das sind alles Namen, bei denen Kenner mit der Zunge schnalzen.
Aber vor den Stars hat der Nachwuchs seine Chance, zu zeigen, wer mal ein richtiger Star wird. Bereits morgens ab 9 Uhr spielen die Jugendlichen von 8 bis 15 Jahren ihr Turnier. Mit dabei im benachbarten Elsaß auch ein Team des baden-württembergischen Kaders, in dem auch Helena Reinert nominiert war. Leider hat sie nur ein spiel mit ihren Partnern Leif und Adrian gewonnen. Aber bei so einem Turnier mit dabei zu sein ist schon eine Ehre und ein Erlebnis und wenn man dann noch ein Foto mit dem Superstar und Welmeister Dylan Rocher machen kann, hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt.

2018_HelenaMasters
Bei der Recherche zum Masters in Illkirch bin ich auf ein Video mit Dylan gestoßen. Wer mal ein Bilderbuch-Lehrstück sehen will, in dem außer dem Können vor allem Taktik und das Wissen um Kugel- und Zeitvortel die größte Rolle spielen: Dylan gegen Phusa-ad, dessen Klasse ich ja gerade mal wieder 5 Tage lang live bewundern konnte. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=sxl2fXR9fLY