Trauer um Fördermitglied Edgar Stückle

Am Freitag 11.10.2019 verstarb Edgar Stückle, Seniorchef der Druckerei Stückle.

EdgarEdgar und ich sind ein Jahrgang und wir waren über 40 Jahre gute Nachbarn. Durch seinen Vater, den ich schon als kleiner Junge kannte und der uns Kinder immer mit Schulheften versorgte, bin ich nach Ettenheim gekommen. Als ich Franz X. nach einem Besuch bei Stadtbaumeister Kern erzählte, dass es in Ettenheim keine Bauplätze gäbe (obwohl überall so viele Baulücken waren), sagte er nur kurz: Dann baut ihr halt auf meinem Parkplatz! Er hatte gegenüber der Druckerei einen Parkplatz angemietet von Maurermeister Helle. 14 Tage später saßen wir beim Notar und wir hatten einen Bauplatz. Das war Januar 1981 und im Juli feierten wir bereits Richtfest. Dass die Stückles mit dabei waren, war klar.

RichtfestFranz X. Stückle (auf dem Foto links, Edgar rechts mit 35 Jahren, in der Mitte mein Vater Hermann Eschbach) hatte immer die Vision, dass man mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten muss. Ich als Grafik-Designer war auf eine gute Druckerei in der Nachbarschaft angewiesen und die Druckerei profitierte von meinen Aufträgen. Heutzutage nennt man das eine Win-Win-Situation. Als Edgar dann in den Fotosatz einstieg, schaute ich gerne über die Schultern und es dauerte nicht mehr lange, bis auch bei mir der erste Mac stand. Von da an war die Zusammenarbeit noch enger, denn für alles, war etwas mit Repro zu tun hatte, war Stückle – und dort Fernand Louzy – Ansprechpartner. Da die Druckerei damals schon am Freitagnachmittag nicht mehr arbeitete, bei mir der Laden aber brummte, bot mir Fernand an, am Wochenende auszuhelfen. Als dann wieder einmal an einem Freitagnachmittag die Sonne so herrlich ins Atelier schien, sagte er zu mir: Eigentlich würde ich jetzt lieber Boule spielen. Gesagt getan, er hatte Kugeln für mich und das war dann sozuagen die Geburtsstunde für den BC Ettenheim.
Die ersten Boulespieler in Ettenheim, hatten alle irgendwie mit der Druckerei Stückle zu tun. Edgar Stückle hat seit 1992 den BCE als Förderer tatkräftig unterstützt und er war eines der ersten passiven Mitglieder. Dafür möchte sich der Boule Club ganz herzlich bedanken.
Der Familie, seiner Frau Bärbel und den Kindern Jan, Anne und Jutta gilt unsere herzliche Anteilnahme.