Mitte Januar diesen Jahres formierte sich die 4. Mannschaft des BCE komplett neu –zusammengesetzt aus fast ausschließlich Anfängern, die sich über die Sommermonate 2023 für den Sport mit der Eisenkugel begeistern konnten. Aber beginnen wir mal von vorne….
Zunächst einmal wurden lediglich die Trainingsabende am Donnerstag für ein lockeres Spielchen untereinander, mit ausreichend hopfenhaltigen Kaltgetränken, genutzt. Nach und nach entwickelte sich daraus jedoch immer mehr Ehrgeiz und man fing an mit den Spielern der anderen Mannschaften mitzuspielen. Im September 2023 nahmen Oli, Patrick, Christian und Yannick am Vereinsturnier des SV Schmieheim teil. Dieses Turnier gewann das Doublette Oli und Patrick im Finale gegen Christian und Yannick. Die gewonnen Fässchen wurden darauf in der kommenden Trainingswoche vernichtet.
Nach den Wintermonaten und der Iniative von Stefan, war dann Mitte Januar klar, dass sich eine neue 4. Mannschaft formieren und in der Bezirksliga an den Start gehen wird. Die Wochen bis zum Ligastart wurden dann für intensives Training mit Sandra und Philippe genutzt. An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der gesamten 4. für die Trainingsarbeit nochmal herzlich bedanken. Dank eures unermüdlichen Einsatzes und den super Trainingseinheiten, konnten wir bereits am 07. April, bei unserem ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen, ein Freundschaftsspiel beim BC Achern bestreiten. Hierbei wurden zwei komplette Begegnungen gespielt, welche beide gewonnen werden konnten. Somit sahen wir uns für den ersten Ligaspieltag gewappnet. Dieser war dann 14 Tage später in Rheinhausen.
In der ersten Ligabegnung stand uns die 2. Mannschaft aus Weisweil gegenüber. Das Spiel verloren wir leider 1:4. Erwähnenswert ist hier jedoch das Doublette 3, zusammengesetzt aus Opa und Enkel. Stefan und Ben gewannen dies souverän mit 13:4.
ie zweite Begegnung an diesem Tag, wurde aufgrund des Rückzugs der 2. Mannschaft von Rheinhausen mit 5:0 zu unseren Gunsten gewertet.
Nach dem Spiel gingen wir gemeinsam noch in die Hummel Strauße nach Ettenheimweiler. Bereits eine Woche später, am 28.04.2024, waren wir zum zweiten Spieltag wieder in Rheinhausen. Gegner an diesem Tag waren die Mannschaften aus Denzlingen und die 3. Mannschaft aus Feldkirch.
Das Spiel gegen Denzlingen 3 wurde leider mit 3:2 verloren. Hier hatte man allerdings die Chance, gegen das erfahrene Team zu gewinnen. Mit ein bisschen mehr Mut im Triplette 2, hätte man beim Stand von 10:12 einen Schuss für 3 Punkte versuchen müssen. Leider haben wir hier noch auf Sicherheit gespielt und den Punkt zum verkürzen auf 11:12 genommen. Nichts desto trotz haben wir in dieser Begnung gesehen, dass wir bereits mit erfahreneren Mannschaften mithalten können. In der zweiten Partie gewannen wir gegen Feldkirch mit 3:2. Nun war erst einmal Pause mit dem Ligalltag.
Am 11.05.2024 standen dann die Vereinsmeisterschaften im Tete a Tete an. Gratulation an dieser Stelle an Oli F. zum 2.Platz im B-Finale, welches er knapp gegen Eric verlor. Unser jüngster Spieler Ben, schlug sich an dem Tag beachtlich und fungierte gleichzeitig auch als Losfee.
Eine Woche später wurden dann die Vereinsmeister im Doublette gesucht. Hierbei wurden Oli und Patrick dritter im A-Turnier. Bianca konnte mit ihrem Spielpartner Erwin das C-Finale gewinnen. Herzlichen Glückwunsch hierzu nochmal.
Am 29.05.2024 fand dann das traditionelle Nocturne statt. Hierbei glänzte die 4. Vor allem in der Nachspielzeit. Während der Nachtwache und des ausgiebigen Frühschoppens, wurden diverse Partien gegen Spieler aus der Regionalligavertretung des BCE 1 gewonnen. Namentlich möchte hier allerdings keiner erwähnt werden.
Weiter ging es dann am 08.06.2024 mit dem dritten Spieltag in Bergalingen. Das erste Spiel wurde hier gegen die dritte Mannschaft aus Feldkirch mit 3:2 gewonnen. Die zweite Partie ging an diesem Tag leider undenkbar knapp mit 2:3 gegen den Meister BPV Freiburg 5 verloren. Drei Wochen später, am 29.06.2024, kam es dann zum dreier Spieltag in Feldkirch. In der ersten Begegnung gegen Sonnland/Zähringen setzte es eine deftige 5:0 Klatsche. Hier konnten wir in keiner Phase der Begenung wirklich mithalten. Nach der mit Abstand schwächsten Leistung, wartete im zweiten Spiel des Tages die Mannschaft von Waldkirch 2. Dieses Spiel konnten wir 4:1 für uns entscheiden und behielten in drei Begenungen jeweils die ruhiger Hand. Nach der heftigen Schlappe, tat dies allerdings auch gut, da wir im dritten Spiel des Tages auf eine starke 2. Mannschaft der LB Gutach trafen.
Nach den Triplettes stand es 1:1. Dann drehten die Oldies Wolfgang und Stefan einmal richtig auf und konnten mit einem Fanny auf 2:1 stellen. Dies motivierte die anderen Doublettes noch einmal richtig, sodass man die Partie am Ende 3:2 gewinnen konnte. An diesem Abend stand dann auch mal wieder ein wenig Gesseligkeit auf der Tagesordnung. Bei Pizza und isotonischen Getränken, schauten wir gemeinsam das Spiel der Fussballnationalmannschaft an und feirten das weiterkommen ins Viertelfinale und den erfolgreichen Boulspieltag ein wenig.
Am 13.07.2024 war auch schon der letzte Spieltag der Saison. Dieser wurde wieder bei unseren Freunden aus Bergalingen ausgetragen. Wir wollten an diesem Tag noch einmal alles raushauen, da wir mit einem Auge nochmals auf die Tabelle geschielt haben, um uns evtl. noch den ein oder anderen Platz zu verbessern. In der ersten Begegnung trafen wir auf die 2. Mannschaft aus Kirchzarten. Leider konnten wir hier lediglich ein Triplette gewinnen und mussten uns am Ende unnötiger Weise mit 1:4 geschlagen geben. Im letzten Spiel trafen wir dann auf Bergalingen 2. Das Spiel wurde zum Abschluss mit 4:1 gewonnen.
Somit schließen wir die Saison als Tabellen 7. ab. Das Ziel, das wir uns vor der Runde gesetzt hatten, konnten wir somit erreichen. Wir wollten die Saison mit einer positiven Siegesbilanz beenden! Wenn man bedenkt, dass lediglich die Partien gegen die ersten fünf Mannschaften der Tabelle verloren wurden, dann kann man von einem beachtlichen 7. Platz sprechen.
An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei ALLEN bedanken, die uns so supportet haben. Besonders möchten wir nochmal Sandra und Philippe für die Trainingsarbeit erwähnen.