Boule-Reveil – am Tag als der Regen kam

  In diesem Jahr hatte der BC Ettenheim zum 25. Boule Reveil am 18. März 2012 eingeladen – wie immer als lizenzpflichtiges Ranglistenturnier.

Die ganze Woche über war herrliches Frühlingswetter mit Höchstwerten bis 22 Grad. Aber pünktlich nach der Einschreibung – 48 Doublette-Teams gingen an den Start! – öffnete der Himmel seine Schleusen. Man musste Mitleid haben, mit den Akteuren auf dem Bouleplatz. Zudem gingen die Temperaturen in den Keller und gegen Abend zu den Halbfinalspielen waren es gerade mal 4 Grad! Trotzdem ging es auf dem Platz heiß her, was vor allem an den vielen hochkarätigen Begegnungen lag. Und wer sich von innen wärmen wollte, kam zu Bernd an den Grill oder kostetet eine warme Suppe von Alex.

Mit insgesamt 4 Teams war der Bundesligist BG Horb am stärksten vertreten, mit dabei Coach Jean-Marc Bourdoux und EM-Bronzegewinner Frank Maurer. Aber auch Edingen-Neckarhausen, frisch in die Bundesliga aufgestiegen, wollte den Platz testen, auf dem am 21. April die Bundesliga 2012 mit den 6 Südvereinen gestartet wird, und schickte 2 Teams, darunter der amtierende deutsche Meister Toufik Faci. Auch Bernd Wormer,  Bundestrainer Jugend, und die beiden Vizeweltmeister Jugend Tehina Anania (Horb)  und Simon Striegel vom BC Ettenheim gingen an den Start.

Von Mannheim im Norden bis Freiburg im Süden, von Illzach/Frankreich im Westen bis Neuffen im Osten waren die Teams angereist, um sich Ranglistenpunkte für die noch junge Saison zu holen.

Die Finalisten im A-Turnier v.l.n.r. Dinucovic,Gutgsell, Abdoulaye, Härter

A-Turnier
1. Daniel Härter, Heidelberger Boulespieler / Diol Abdoulaye, BF Malsch
2. Vereljub Dinucovic / Laurent Gutgsell, beide CB Illzach/Frankreich
3. Kai-Michael Bräutigam, BG Horb / Armin Hogh, VfB Neuffen
3. Richard Aubert / Thomas Seckinger, beide FT Freiburg
5. Paul Abraham / Dominic Kastner, beide BC Edingen-Neckarhausen
5. Jean-Marc Bourdoux, BG Horb / Jannik Schaake, Mannheim-Sandhofen
5. Inoussa Koriko, BPV Freiburg / Dominik Eschbach, BC Ettenheim
5. Volker Schäfer /  Willi Gonsert, beide BC Rheinau

B-Turnier
1. Sabrina Royer, BF Malsch / Dominique Galot, BC Achern
2. Gregor Strempel / Christian Wiliams, beide BC Fessenbachus
3. Harald Knobloch, Karlsruhe /  Christiane Fohrenbach, BC Eggenstein
3. Martina und Thomas Hederer, beide TSV Alemannia FR-Zähringen
5. Ludwig Hoffmann / Matthias Leser, beide BC Rheinhausen
5. Thomas und Jakob Klipper, beide BC Sauberg Mühlacker
5. Angelika und Günther Hubrich, beide Naturbad Sulz
5. David Österle / Klaus Dages, beide  Latschari Boule Gutach

Turnierleitung: Matthias Junker
Schiedsrichter: Philippe Brillault

 

Am 13. März 1988 fand das Turnier zum ersten Mal statt und wurde gut angenommen. Nach der damals noch üblichen Winterpause – Hallen gab es noch nicht – warteten die Boulespieler sehnsüchtig auf den Termin, um die Kugeln wieder hinter dem Ofen hervorzuholen.

Ein Jahr später 1989 hatten sich 82 Doublettes eingeschrieben und damit hatte der Club seine ersten Platz- und Zeitprobleme, weshalb beschlossen wurde, das Boule-Reveil ab 1990 als Triplette-Turnier auszutragen. Vor 10 Jahren ist man wieder zum ursprünglichen Doublette-Modus zurückgekehrt.