25-Jahr-Feier – trotz Regen ein gelungenes Fest

Auch wenn einige der Ehemaligen bei dem miserablen Wetter fehlten, alle die gekommen waren, hatten einen schönen Tag.

Zur Einstimmung hatte der Club einiges an Erinnerungen der vergangenen 25 Jahre vorbereitet: Berichte aus den damaligen Pétanque-Zeitungen, eine Bilddokumentation von 1987 bis 2012, eine topaktuelle Internetpräsentation und zu guter Letzt durften alle ein Poster mit nach Hause nehmen, auf dem die Fotos der wichtigsten Ereignisse zusammengestellt waren.

Heidrun Fehrenbach, die über 15 Jahre lang die Kasse des Vereins geführt hat, erhielt die goldene Ehrennadel des Verbandes mit der dazu gehörenden Urkunde von DPV-Präsident Klaus Eschbach überreicht.

Vorstand Alexander Reinert begrüßte die Gäste und beim Sektempfang und dem gemeinsamen Mittagessen an der langen Tafel gab es schon viel zu erzählen.

Zum Abschluss hatte Alex noch eine kleine Boule-Geschichte parat, in der fast alle Namen der Mitglieder und Ehemaligen versteckt waren:

Mein Freund vom Boule-Club Ettenheim
Es war noch nicht ganz Helle, als das Telefon klingelte. Am anderen Wende war mein Freund. Er fragte mich, ob ich Lust auf eine Partie Pétanque hätte. Mein Freund ist ein Küntzler, ein Nebenerwerbs-Bührle oder Baur. Dees mach ich gern und ich hatte Graf Zeit. Wann sollen wir uns treffen? Um Heidrun! I was verry Alfred, denn so hatte ich noch genug Zeit mich zu Striegeln und die Wohnung Sievers zu machen. Die frische Luft wird mir Aust gut tun, denn ich sah ziemlich Bleich aus. So, jetzt noch den Boden geputzt – ah, was für ein Glanzmann, so frisch geBohnert. Ich nahm meine Kugeln und wollte los. Halt! Noch ein bisschen Del Deo. Dann zum Bouleplatz am Rombach. Von fern sieht man ihn schlecht hinter den Mattern, aber Fernand ist er gut zu sehen. Es steht ein Kirschbaum drauf, ein Griesbaum wie die Ettenheimer sagen. Ein Scherer Platz mit vielen Hüglin, ein sehr anspruchsvolles Terrien. Noch ein Stückle und schon war ich da. Auf dem Dach des Clubhauses saßen zwei Duwe. Ich stieg aus meinem 57er Donato und ging auf den Platz. Wir Hamdan gleich zu spielen begonnen, Isele ja ein schöner Sport. Doch manchmal gibt es auch Streit, besonders wenn mein Freund will, dass ich besser in Dasecke spielen soll, obwohl diese Eckehard ist. Dies Fuchs mich so. Aber im Großen und Janzen sind wir uns einig. Und am Ende trinken wir ein Gläschen, rot oder weiß, am liebsten Roger, der funkelt in der Sonne wie ein Brillault. Oder ein Schorle, da steigen so viel Perlich auf. So kommen wir schnell ins Reinert. Dann schalte ich das Philipps-Radio An,ja Dann-er tönt „Hey Joe” und ich Schöpf neue Kraft. Ich bin ja auch viel Junker als mein Freund und es steht erst 8 zu Zehnle. Do ris ich mich zusammen und spiel Frey auf. Ein Schuss voll auf Eisele, er Bangert um seine Kugeln, ein Erb-Stück. Wenn die kaputt gehen, Keifelt er: Ich Braig Dir den Hals, du Gommel! Er wird zum Hirschner. Ich beruhige ihn, es Wurth schon nichts passieren. Wenn die Kugeln das nicht im Kern aushalten, dann Conny nichts dafür. Dann kauf ich Dir welche aus Holz mann! Na gut, er hat gewonnen, er war selber Pfaff. Er spielt halt ein Betzle besser als ich. Er sagt Garcias für das schöne Spiel, macht sich Snella aus dem Schaub und ich sag’ zum Abschied Tschau Eschbach.

Das war spitze und der Applaus wohl verdient.

Dann wurde es Zeit für den sportlichen Teil und die Einschreibung für das Jubiläumsturnier war geöffnet. Nach 3 frei ausgelosten Runden auf Zeit und einigen Regenschauern standen die 16 Finalisten fest, die die meisten Siege und Punkte erreichten.

Viertelfinale
Ron Reinert / Margot Frey :  Manfred Striegel / Matthias Junker 6:13
Doris Rombach / Roger Gaudefroy : Rita Küntzler / Norbert Hilberer 13:0
Alex Reinert / Stefan Ams : Sandra Letartre / Sukjai Eschbach 13:2
Isabella Roth / Günther Hubrich : Bastian Leitz / Dominik Eschbach 7:9

Halbfinale
Matthias Junker /  Alex Reinert  :  Roger Gaudefroy / Stefan Ams 0:13
Doris Rombach /  Bastian Leitz  :  Manfred Striegel / Dominik Eschbach 11:5

Finale
Doris Rombach /  Bastian Leitz  :  Roger Gaudefroy / Stefan Ams 3:13

Die Plätze 1 bis 3 erhielten zum Abschluss des Tages, zu dem sich auch die Sonne noch kurz blicken ließ, von Alexander die verdienten Medaillen überreicht.

Die Sieger des Jubiläumsturniers, Roger und Stefan, dürfen zusätzlich den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieser harmonische Tag nicht so gut abgelaufen wäre.

Am kommenden Wochenende werden sich zwei Teams aus Ettenheim auf den 900 km langen Weg zur Deutschen Meisterschaft Mixte nach Schleswig bei Flensburg aufmachen. Isabella Roth und Dominik Eschbach sowie Sukjai und Klaus Eschbach hatten sich am letzten Sonntag bei der baden-württembergischen Qualifikation in Bühl erfolgreich durchgesetzt. Also, Daumen drücken!

Weitere Fotos von Sukjai[Galerie nicht gefunden]