Klaus Eschbach Vize-Europameister

Erstmals hat der europäische Pétanque Verband CEP vom 17. – 19. August eine Europameisterschaft für die Altersgruppe 55+ in Kopenhagen ausgetragen.

21 Nationalmannschaften  gingen an den Start. Auch Deutschland schickte eine Mannschaft, zusammengestellt aus den Finalisten der letzten Deutschen Meisterschaft.

Im deutschen Team spielten Michel Lauer, Klaus Eschbach, Rolando Jecle und Detlev Krieger, vorne Coach Uwe Kersten.
Durch zwei Siege in der Vorrunde gegen Slowakei 13:3 und Wales 13:4 waren wir erster der Gruppe D. In der Ausscheidungsrunde am Samstagnachmittag wurden aus den 12 Besten der sechs Vorrundengruppen die Viertelfinalisten ausgespielt.

Nach einem Sieg gegen Norwegen 13:3 und einer knappen Niederlage gegen Monaco 9:13 war das Team unter den letzten 8.

Der erste Gegner in der KO-Runde am Sonntagmorgen war Schweden. Im besten Spiel des Turniers Sieg erspielte sich Deutschland einen klaren 13:2 Sieg und traf im Halbfinale auf Finnland. Finnland stellte mit Abstand das jüngste Team. In einem zähen Spiel, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde, konnte Finnland mit 13:11 geschlagen werden.

Im Finale vor vollbesetzter Tribüne und Live-Übertragung im web-tv war dann Spanien der erwartet starke Gegner. In einem zu Beginn hochklassigen Spiel verlor Deutschland in der sommerlichen Gluthitze, mit der die Spanier wesentlich besser zurecht kamen, das Finale 3:13 und wurde Vize-Europameister. Für den BC Ettenheim ist dies ein weiterer toller Erfolg in der 25-jährigen Vereinsgeschichte.


Weitere Fotos in der Bildergalerie hier:[Galerie nicht gefunden]

Ein schönes Fotoalbum gibt es auf der dänischen Seite unter diesem Link: https://picasaweb.google.com/114085548072692840446/EuropeanChampionshipForVeterans