BCE holt 3 deutsche Meistertitel

An diesem Wochenende konnte der Boule-Club Ettenheim seine sportliche Erfolgsgeschichte fortschreiben. Gleich drei Spieler standen bei den deutschen Meisterschaften Jugend und 55+ ganz oben auf dem Treppchen.

Bereits am Freitag machten sich die Jugendteams auf den weiten Weg nach Ratingen-Lintorf bei Düsseldorf. In drei Teams gingen Ettenheimer Spieler am Samstag an den Start. In der Altersklasse Juniors (15 – 17 Jahre) verpasste Simon Striegel  knapp den Einzug in die Finalrunde und erreichte am Sonntag das B-Finale. Marius Paul belegte mit seinem Team den 5. Platz im B-Turnier. Ron Reinert und Kai Schmidt waren formiert mit Sabrina Royer (Malsch) und starteten in der Altersgruppe Cadets (12 – 15 Jahre). Sie qualifizierten sich für die Finalrunde der letzten acht am Sonntag. Nach Siegen gegen Niedersachsen 2 und Bayern 1 standen sie im Finale. Gegner dort war Saar 1, die mit 13:7 von unserem Team geschlagen wurden. Die Ettenheimer Delegation war aus dem Häuschen und feierte die beiden deutschen Meister gebührend.

Bildergalerie DM Jugend [Galerie nicht gefunden]

Gleichzeitig zur Jugend-DM findet jedes Jahr auch die deutsche Meisterschaft der Altersgruppe 55+ statt, in diesem Jahr in Karlsruhe-Grünwinkel. 64 Teams hatten die Qualifikation in den Landesverbänden geschafft und traten ebenfalls am Samstag mit der Vorrunde an. Mit dabei auch die Titelverteidiger des vergangenen Jahres, Klaus Eschbach, Klaus Mohr (Malaucène) und Rolando Jecke (Worms), die für Ettenheim als BaWü 6 an den Start gingen. Ohne Niederlage erreichte das Team das Achtelfinale am Sonntag. Nach Siegen gegen BaWü 9 und BaWü 13 standen sich im Halbfinale wieder die Finalisten des vergangenen Jahres gegenüber und in beiden Teams je zwei amtierende Vize-Europameister. Nach schlechtem Start und 0:6 Rückstand fand der Titelverteidiger zu seinem Spiel und schaffte den Einzug ins Finale, das 13:10 gegen Saar 1 gewonnen wurde. Damit haben die drei Titelverteidiger ihren Titel zum zweiten Mal hintereinander erfolgreich verteidigt. Noch nie in der 35-jährigen Geschichte deutscher Pétanque-Meisterschaften hat es ein Team geschafft, den Meistertitel dreimal hintereinander zu holen.

Bildergalerie DM 55+ [Galerie nicht gefunden]

Nach der Rückkehr wartete auf die drei Meister die nächste Überraschung. Die Mitglieder des Boule-Clubs hatten natürlich im Internet alles verfolgt und ein großes Transparent vorbereitet. Dass man noch gemeinsam gefeiert hat, gehört natürlich auch zu so einem Tag. Damit hat das Jubiläumsjahr einen krönenden Abschluss erfahren.

Die 3 Meister nach der Rückkehr. V.l.n.r. Kai Schmidt, Klaus Eschbach, Ron Reinert