Ein herausragendes Jahr

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Boule-Club Ettenheim konnte der erste Vorstand, Alexander Reinert, zahlreiche Spielerinnen und Spieler begrüßen. Erfreut zeigte er sich darüber, dass man im letzten Jahr 10 neue Mitglieder begrüßen durfte. Er bedankte sich bei seiner Vorstandskollegin und seinen Vorstandskollegen und bei allen Mitgliedern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Aus Anlass des 25. Geburtstages des Vereines am 17.01.2012 wurden die Gründungsmitglieder zu einer Feierstunde eingeladen. In einem stimmungsvollen Ambiente schwelgte man nochmals in den alten Zeiten.
Im Geburtstagsjahr des Boule-Club wurde erheblich investiert, um die Turnierbedingungen und den Spielbetrieb weiter zu verbessern.
Ein herausragendes Ereignis war die Ausrichtung eines Spieltages der Pétanque-Bundesliga im April. Der Boule-Club hatte sich in seinem Jubiläumsjahr um die Ausrichtung dieser Meisterschaftsrunde beworben und erhielt vom Deutschen Petanque Verband den Zuschlag. In den Reihen der Bundesligisten befanden sich 4 Vizeweltmeister und ein WM-Dritter, zwei Europameisterinnen und zwei EM-Drittplatzierte sowie insgesamt 67 deutsche Meistertitel. Sie zeigten den Zuschauern Pétanquesport vom Feinsten. Bürgermeister Bruno Metz freute sich über den Besuch der Spielerinnen und Spieler und begrüßte sie im Namen der Stadt. Er dankte dem Vorstand und den Mitgliedern des Vereines, dass sie ein solch überregionales Ereignis organisiert und in diesem Zusammenhang auch den Namen der Stadt in die Ferne transportiert haben.
Der scheidende Sportwart Philippe Brillault konnte in seinem Bericht eine hervorragende sportliche Bilanz vortragen. Drei Spieler des Vereines wurden Deutsche Meister: Kai Schmidt und Ron Reinert in der Kategorie Cadets ( 12-14 Jahre ) und Klaus Eschbach bei der 55+ Meisterschaft. Klaus Eschbach schaffte auch das Kunststück mit seinen beiden Mitspielern den Vize-Europameistertitel der Altersgruppe 55+ in Kopenhagen zu gewinnen.
Zum ersten Mal trat der Boule-Club mit drei Mannschaften in den Ligawettbewerben an. Die junge Oberligamannschaft um Teamchef Matthias Junker zeigte eine konstante und überragende Leistung und wurde verdient Meister und stieg somit in die Regionalliga auf. Die zweite Mannschaft trat ebenfalls mit vielen jungen Spielern in der Landesliga an und erspielte sich trotz vielen Verletzungssorgen einen sehr guten Patz in der Tabelle. Die erstmalig in einer Liga spielende dritte Mannschaft sicherte sich am letzten Spieltag in Freiburg den ersten Platz und spielt deshalb in diesem Jahr auch in der Landesliga.
Eine besondere Würdigung erhielt Klaus Eschbach für seine Verdienste um den Verein. Alexander Reinert überreichte ihm eine Urkunde und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten des Boule-Club Ettenheim.
Da Klaus Eschbach sich im März aus Deutschland verabschieden, und zusammen mit seiner Frau in ihr Heimatland ziehen wird, veranstaltet Der BC Ettenheim am Samstag den 23. März das “Klaus Eschbach Abschiedsturnier”, bei dem zahlreiche “Stars” aus der Bouleszene und langjährige Weggefährten von Klaus Eschbach erwartet werden. Auch in der Ferne wird Klaus Eschbach seiner großen Leidenschaft – dem Pétanquesport – frönen. Auf der schönen Ferieninsel Phuket wird er eine “Pétanqueschule” betreiben, in der Boulefans Urlaub und Leidenschaft optimal verbinden können. Erste Reservierungen gibt es schon.
Der neu gewählte Vorstand des BC Ettenheim
hintere Reihe von links: 3. Vorstand Günter Baur, 1.Vorstand Alexander Reinert, Sportwart: Matthias Junker
vordere Reihe von links: 2. Vorstand Dominik Eschbach, Kassiererin Rita Küntzler, Schriftführer Manfred Striegel