Klaus-Eschbach-Abschiedsturnier

Das Klaus-Eschbach-Abschiedsturnier auf dem Boule-Platz bildete den Rahmen für eine besondere Ehrung. Eine Woche nach seiner emotionalen Verabschiedung als Präsident des Deutschen Petanque-Verbands in Düsseldorf überreichte Bürgermeister Bruno Metz im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für die langjährigen Verdienste im Ehrenamt auf nationaler und internationaler Ebene an Klaus Eschbach.
Klaus Eschbach (links) erhielt von Bürgermeister Bruno Metz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die dazu gehörende Urkunde des Ministerpräsidenten.
Trotz des schlechten Wetters fanden sich 42 Triplettes-Mannschaften ein, um sich von Klaus Eschbach zu verabschieden, der am  27. März nach Thailand aufbrach.
Pünktlich konnten die Turnierleiter Dominik Eschbach und Cornelia Rombach das Turnier mit Spielern aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Frankreich und der Schweiz starten.Das es wie gewohnt fair auf den Plätzen zuging, war wieder einmal Schiedsrichter Philippe Brillault zu verdanken. Nachdem die Vorrunde gespielt war, in der es so einige Überraschungen gab, nutzten die Spieler die Gelegenheit, sich mit den von vielen fleißigen Helfern zubereiteten Spezialitäten, für die anstehende Finalrunden zu stärken.
Ein echter Zuschauermagnet war das Halbfinale A mit einer unglücklichen 11:13 Niederlage des Teams Liman, Safry, Keller gegen die späteren Finalisten Albiger, Albiger, Gutgsell. Nach vielen ansehnlichen und zum Teil sehr spannenden Spielen konnten schließlich die Finals gestartet werden.
Leider musste sich das lezte verbliebene deutsche Team Ehret, Abraham, Skiba im Halbfinale geschlagen geben, so dass es zu einem rein französischen A-Finale kam.

 

In einem hochklassigen Spiel setzten sich Philippe Jankowski, Olivier Naud und Richard Aubert gegen Joel Albiger, Jonathan Albiger und Laurent Gutgsell durch.

Im B-Finale behielten Detlef Krieger, Jannik Schaake und Benjamin Lehmann (Mannheim) gegen Wolfgang und Matthias Ungerer mit Partner Walter Kunz (alle Rastatt) die Oberhand.
Auch Klaus Eschbach kam noch einmal zu Finalehren. Zusammen mit seinen Partnern Simon Striegel und Norbert Bleich, mit dem er bereits 1989 Deutscher Vizemeister wurde, unterlag er im Finale des C-Turniers gegen die zweifache und amtierende Europameisterin Muriel Hess, Theresa Ams und Dieter Zimmer.
Ein ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern, die trotz des andauernden Regen und Temperaturen um die 4° C bis zum Schluss ausharrten und für einen reibungslosen Turnierverlauf und viele zufriedene Gäste sorgten sowie den Sponsoren Schlossbrauerei Schmieheim, Metzgerei Grafmüller, d.e.sign Werbeagentur, Anja – Ihr Coiffeur, Bäckerei Schaub und Weingut Jäger.Ich erlaube mir, noch ein paar persönliche Ergänzungen zu machen und auf einen netten Beitrag „Tschüss, Klaus!” (bitte etwas nach unten scrollen) von Ulli Brülls auf Ptank hinzuweisen.
Mein DM-Partner Rolando Jecle ist nicht nur ein Künstler mit der Kugel sonder auch mit Farbe und Pinsel und hat dieses Portrait gemalt als Abschiedsgeschenk. Auch Gerhard Hund, langjähriger Präsident des BC Edingen-Neckarhausen, lies ein Trikot mit aufgesticktem Namen überbringen. Die DJK Villingen überbrachte einen Button und viele alte Boule-Freunde waren gekommen, um einfach gemeinsam Abschied zu feiern.
Das letzte Turnier spielte ich wieder mit meinem ersten Partner, mit dem ich vor über 25 Jahren schon unterwegs war, 1989 im Finale der DM Triplett und 1990 beim Nordseecup in Malmö. Im Team also ein deutscher Vizemeister, ein amtierender Vizeweltmeister Jugend und Vizeeuropameister 55+. Wen wunderts, dass wir auch in Ettenheim Vize wurden im C-Turnier.
Zum Schluss versammelten sich noch alle um’s Feuer, das in diesem langen Winter so oft gute Dienste geleistet hat, zu einem bewegenden Abschied, gemeinsam singend: „Nehmt Abschied Brüder”.
Das letzte Foto auf dem Ettenheimer Bouleplatz? Übrigens, alle Fotos von meiner Frau Sukjai Eschbach und hier noch eine schöne Bildergalerie. 
Hier die kompletten Ergebnisse:

A-Turnier

1. Philippe Jankowski (Monswieler/F), Olivier Naud (Biesheim/F), Richard Aubert (FT Freiburg)
2. Joel Albiger (BC Tromm), Jonathan Albiger (BC Tromm), Laurent Gutgsell (Ilzach/F)
3. Andreas Ehret, André Skiba, Paul Abraham (Edingen Neckarhausen)
3. Bruno Vincenzi, Christophe Bourgade, André Dechartres (PC Sausheim/F)
5. Gerhard Gühr (Boule 95 Denzlingen), Franz Zimber (BPV Freiburg), Bernhard Mayer (Boule 95 Denzlingen)
5. Malek Limam (Sorry), Yann Safry (Sorry), Pascal Keller (PCB Horb)
5. Karin Sumser, Simon Wöhrle, Fabrice Roy (LB Gutach)
5. Liane Baumgartner-Buck (BPV Freiburg), Martina Maurer (BC Lahr-Ettenheim), Ewald Furlan (BPV Freiburg)

B-Turnier

1. Detlef Krieger, Jannik Schaake, Benjamin Lehmann (MA-Käfertal)
2. Wolfgang Ungerer, Matthias Ungerer, Walter Kunz (BC Rastatt)
3. Hans-Peter Böcherer (Sonnland Boule), Andreas Scholz (Boule 95 Denzlingen), Peter Martin (Sonnland Boule)
3. Dirk Junghans (FT Freiburg), Gilbert Bodein (FT Freiburg), Patrick Bodein (Jardins de Luxemburg/LUX))

C-Turnier

1. Muriel Hess (PCB Horb), Theresa Ams (BPV Freiburg), Dieter Zimmer (FT Freiburg)
2. Klaus Eschbach (BC Ettenheim), Simon Striegel (BC Ettenheim), Norbert Bleich (FT Freiburg)

D-Turnier

1. Martin Busam, Pascal Bartholyme, Hans-Dieter Böhner (BC Rheinau)
2. Uli Junginger (Neureut), Michael Günter (Villingen), Martina Grußeck (FT Freiburg)