Völlig unerwartet verstarb unser ältestes Mitglied Louis Garcia im Alter von 87 Jahren.
Seinen letzten Geburtstag feierte er noch gemeinsam mit den Mitgliedern des BC Ettenheim. Ihm zu Ehren veranstaltete man den Louis Garcia Cup, bei dem er mit Cornelia ins B-Finale kam.
Louis war seit 1993 Mitglied und ein begeisterter Spieler – so wie man sich einen Franzosen vorstellt: ein guter Tireur und perfekter Leger. Er spielte gerne Turniere und war sich auch nicht zu schade, mit dem Nachwuchs des Vereins zu spielen, wie das Bild aus dem Jahre 1995 zeigt mit Simon.
Auch in der Liga mischte er von Anfang an mit und war auch noch letztes Jahr im Einsatz.
Allerdings, wenn die Sommerzeit kam, lebte er für drei, vier Monate in Leucate. Der Badeort Leucate liegt direkt am Mittelmeer (Golfe du Lion) zwischen Narbonne und Perpignan und gehört zum Département Aude.
Dort fühlte er sich wohl, denn dort konnte er auch täglich seinem Lieblingssport nachgehen. Begleitet wurde er immer von seiner Frau Agnes, die ihn auch gerne zu den Turnieren oder sonst mal zwischendurch auf dem Bouleplatz mit dabei war. Von ihrem Haus im Erlenwäldele konnten sie ja fast auf den Bouleplatz sehen.
Das Bild oben zeigt Louis beim Herbstturnier 2015, Er wurde auch wieder von Agnes begleitet. Einen Tag später ist sie – für alle unfassbar – unerwartet verstorben. Nach dem Tode seiner Frau zog Louis nach Lahr, aber er blieb dem Verein weiter treu.
Auch in diesem Jahr war er wieder in Leucate, spielte Boule und ist bei seinem geliebten Pétanque ohne Anzeichen auf dem Bouleplatz einfach umgefallen. Er kam noch auf die Intensivstation, verstarb aber kurz darauf im Krankenhaus.
Die Beisetzung der Urne wird in Ettenheim stattfinden. Auf dem Foto von seiner Tochter Dagmar wirft er, mit Sonnenbrille und seiner geliebten Mütze, einen letzten Blick aufs Meer.
Das Mitgefühl und die Anteilnahme aller Boulespieler des BC Ettenheim und darüber hinaus der ganzen Region gilt den Hinterbliebenen in dieser schweren Stunde.