17.01.1987 – der Boule-Club Ettenheim wird gegründet

Bereits seit 1985 wird in Ettenheim regelmäßig gespielt. Auf dem Bolzplatz bei der Grund- und Hauptschule und im Gymnasiumshof starteten Fernand Louzy und Klaus Eschbach. Eine Kleinanzeige im März 1985 im Ettenheimer Stadtanzeiger brachte gleich neue Interessierte, allen voran Margot und Harry Frey, Jean-Yves Terrien, Erika Eschbach und Frank Schaudel. Dass die Kinder der Boulisten ebenfalls mit dabei waren, ist schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Viel Spaß und richtiges französisches Flair gab es immer wieder, wenn Fernand besuch von seinen Freunden aus Südfrankreich bekam. Da wurde gemeinsam gespielt und gemeinsam gefeiert.

Am 17. Januar 1987 war es dann so weit: im Wohnzimmer der Familie Frey in Wallburg fand die Gründungsversammlung statt. Die für eine Vereinsgründung erforderlichen sieben Mitglieder waren beisammen, die Satzung geschrieben und akzeptiert und die ersten Wahlen fanden statt:

1. Vorstand: Harald Frey
2. Vorstand: Jean-Yves Terrien
Sportwart: Fernand Louzy
Kassenwart: Frank Schaudel
Pressewart: Erika Eschbach
Beisitzer: Margot Frey und Klaus Eschbach.

Nach diesem formal wichtigen Schritt wuchs die Zahl der Spielerinnen und Spieler stetig. Der BCE war Treffpunkt für alle Boulebegeisterten von Kenzingen im Süden bis Hohberg im Norden. Von Anfang an mit dabei waren Cornelia und Bernhard Rombach, Sabine und Daniel Meier, Gabriel Reus, Sibylla Duwe, Bernd Sievers, Donato Tauriello …