Jugendarbeit im Verein

Von Beginn an waren die Kinder der Vereinsmitglieder mit dabei – so wie wohl bei jedem ambitionierten Verein. 1995 startete der damalige Vorstand in der Schulstadt Ettenheim eine „Aktion Jugend” an allen 4 Schulen: Heimschule, Gymnasium, Realschule und Grund- und Hauptschule. Aber nur der neue Rektor der letztgenannten Schule, Berthold Bangert, fand das Konzept so gut, dass er gleich eine Kooperation Schule-Verein befürwortete. Jeweils die meist vier 3. Klassen durften einen Vormittag lang zu uns auf den Bouleplatz kommen. Boulespielen statt Unterricht! In dieser kurzen Zeit musste also das Interesse der Kleinen an unserem Sport und am Verein geweckt werden. Schon beim ersten Termin zeigten 8 Kinder großes Interesse und diese Gruppe war die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit, die bis heute anhält. Übrigens, drei der damaligen Kinder spielen noch heute mit und arbeiten aktiv im Verein mit.

My beautiful pictureDas Foto zeigt unsere Kids nach der Rückkehr von der ersten deutschen Meisterschaft 1995 in Crumstadt/Hessen, bei der schon die ersten Erfolge gefeiert werden konnten. Leider musste ich eines der damaligen Kinder unkenntlich machen, weil er heute nichts mehr mit dem Verein zu tun haben will: Guten Tag Herr Eschbach, Ich habe festgestellt, dass ich auf der Homepage des Boule-Club Ettenheim (http://www.bc-ettenheim.de) namentlich erwähnt werde. Ich bitte Sie meinen Namen in allen Fällen unkenntlich zu machen.

30.07.2004
Boule-Jugend spielt gegen richtige „Stars”
Die Nationalteams aus Frankreich und Deutschland waren im Rahmen der gemeinsamen Trainingswoche auch zu Gast auf dem Bouleplatz in Ettenheim. Nach einem Besuch im Europa-Park lud der BC Ettenheim die 28-köpfige Delegation zu einem Grillabend ein. Kaum war der letzte Bissen verschlungen flogen die ersten Kugeln. Für die Ettenheimer Jugendlichen ein großartiges Erlebnis, einmal gegen oder mit richtigen Star zu spielen.

Die jungen Franzosen haben Spaß beim Grillen und beim Spielen