BCE feiert 30. Geburtstag

Eine große Boule-Familie feierte am Sonntag, 25. Juni 2017 im Prinzengarten das 30-jährige Jubiläum.

730BCE02Garten_A
Im herrlichen Ambiente des blühenden Gartens feierten Ehemalige und Aktive gemeinsam und freuten sich über ein Wiedersehen. Hier die große Fotogalerie.

730BCE14JK_MarFerFrau

Klaus Eschbach, einer der beiden Gründerväter des Vereins, war extra mit seiner Frau aus Thailand angereist. Auch sein Freund Fernand Louzy und seine Frau wurden herzlichst begrüßt. Fernand war es, der als ambitionierter Boulespieler den anderen Neulingen den damals fast noch exotischen Sport näher brachte.

730BCE25BegrüßAlex
BCE-Präsident begrüßte die Anwesenden und lud zunächst zu einem Glas Willkommens-Sekt ein.

730BCE27Ehrung

Eine erste Ehrung gab es für Dominik und Klaus Eschbach, die als einzige Spieler seit der Gründung des Vereins 30 Jahre aktiv sind. Ein Weinpräsident war das Dankeschön des Vereins.

730BCE27EhrungAlle_J
Klaus Eschbach führte alle nochmals zurück an die Anfänge und erinnerte an die Highlights der 30 Jahre.

730BCE28A+E18K

Er „dokumentierte” an Hand vieler Bildbeispiele, dass Adam der erste Boulespieler war, der im Paradies mit den Bola-Bola-Nüssen begann.

730BCE28A+E09StichDürer

Vom Paradies spann er den Bogen über Vertreibung, Brudermord, Griechen und Römer in die Provence – und von dort war es ja nur ein kleiner Schritt nach Ettenheim.

730BCE28A+E30Baum
Er hatte auch Gastgeschenke aus Thailand mitgebracht. Zum einen ein großes Poster mit den Portraits aller Aktiven seit der Gründung und Fotos von den Meilensteinen und den Erfolgen, zum anderen eine extra gestaltete Packung mit 3 echten Bola-Bola-Nüssen und einen Flyer zur Entstehung des Spiels. Er übergab zusätzlich eine echtes Bäumchen aus seinem Garten in Thailand, damit in Ettenheim in Zukunft auch diese paradiesischen Früchte gedeihen können.

730BCE30A+EFotoAlt07End Kopie

Eines der ältesten Fotos zeigt die Gründungsmitglieder Fernand, Jean-Yves Terrien und Klaus vor 30 Jahren. Dieses Foto wurde zur Erinnerung noch einmal nachgestellt. Die drei haben sich gut gehalten, nur die Haare sind jetzt schwarz-weiß geworden.

730BCE42Grill_KT
In der Zwischenzeit hatten  Klaus Sievers und Tanja Hauge das Barbecue zubereitet …

730BCE35KücheA

… und das Team in der Küche die Beilagen …

730BCE44ThekeWil

… wie eine Auswahl an Quiches und ein großes Salatbüffet. Und wer wollte, konnte sich den ganzen Nachmittag an Kaffee und Kuchen erfreuen.

730BCE47SpielDomi

Nach dem Mittagessen im Schatten der Bäume fand dann das große Jubiläumsturnier auf den Wegen des Parks statt. 48 Teilnehmer hatten sich bei Turnierleiter Dominik Eschbach eingeschrieben.

730BCE47SpielZusch

Aktive und Ehemalige lieferten sich einen fairen Wettkampf und viele Zuschauer, auch Vereinsfremde, verfolgten mit großem Interesse das Turnier.

730BCE51Rätsel2

Ein Highlight war das kleine Gewinnspiel, in dem Dominik und Alex 10 Spieler des Vereins pantomimisch darstellten. Sieger nach der Auswertung mit 9 richtigen Ergebnissen war Norbert Bleich, eine Spieler der ersten Jahre, der extra aus der Schweiz angereist war.

730BCE49Akkordeon
Eine weiter Einlage war der auf dem Akkordeon Chansons spielen Boulespieler Dominik. Der große Gag dabei war, dass sich der Musiker ein Bier gönnte und das Akkordeon dabei fröhlich allein weiterspielte.

730BCE56Finale_Terrain_vo2
Das Finale im Carré d’Honneur war dann Höhepunkt und Abschluss.

730BCE58Gruppenbild+

Vor der Siegerehrung wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht, auf dem man sehr gut sehen kann, wie viel Freude dieser Sonntag allen bereitet hat.

730BCE59SE_1Platz2
Alexander Reinert, René Philips (Elsaß) und Norbert Bleich (Schweiz) landeten auf Platz 1 …

730BCE59SE_2Platz
… Julia Bauer-Benincasa, Ramona Rosanke und Stefan Betzle erhielten den 2. Preis.

Ein letzter Dank galt dem Freundeskreis Prinzengarten für die freundliche Überlassung des Geländes. Es war der ideale Ort, voller Anmut, Charme und französischem Flair – passend zu diesem Sport. Als Erinnerung erhielten alle Anwesenden noch das Erinnerungs-Poster.

Kopfposter_30JahreRIn Kürze gibt es hier noch die große Bildergalerie.