46 Teams in Ettenheim zu Gast

Bei sonnigen 4° C fanden sich am vergangenen Sonntag bereits um 8:00 Uhr die ersten Helfer auf dem Spielgelände des BC Ettenheim ein, um die letzte Vorbereitungen für das  31. Boule Reveil zu treffen. Mit einem Teilnehmerfeld von 46 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg und dem benachbarten Elsass konnte fast die Bestmarke von 50 Teams (2016) erreicht werden – ein Beleg für die Beliebtheit des traditionsreichen Turniers.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Alexander Reinert, konnte das Turnier pünktlich um 10:45 Uhr gestartet werden. Da sich in diesem Jahr außerordentlich viele starke französische Teams eingefunden haben, blieben einige Spitzenteams bereits in der Vorrunde überraschend auf der Strecke. Diese Dominanz setzte sich im Verlaufe des Turniers fort, so dass der Turniersieg ab dem Halbfinale eine rein französische Angelegenheit wurde. Unter den letzten deutschen Vertretern im A-Turnier gehörten erfreulicherweise auch die Lokalmatadoren Günter Hubrich und Erwin Pilz, die erst im Viertelfinale die Segel streichen mussten.
Turniersieger wurden die stark aufspielenden Didier Kauffmann (BPV Freiburg) und Clément Melnikoff (PC St. Martin / F) die sich im Finale gegen Nicolas Dosser und Théo Skotarczak (PC Gambsheim / F) durchsetzen konnten. Im B-Turnier erreichte der für den BC Ettenheim spielende Claude Jundt mit seinem Partner David Maerklen (BF Rheinhausen) einen hervorragenden 2. Platz. Sie mussten sich im Finale dem ehemaligen Vize-Europameister Veteran Hilmar Lissner (BC Konstanz) und seinem Partner Stefan Walker (FC Friedrichshafen) geschlagen geben.

18FinalReveil

Die Finalisten von links nach rechts: Clément Melnikoff, Didier Kaufmann, Théo Skotarczak, Nicolas Dosser. In der Mitte 1. Vorstand Alexander Reinert.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Helferteam, das wieder einmal alles unter Kontrolle hatte und sich als hervorragender Gastgeber präsentierte. So dürfen wir mit Sicherheit, auch beim nächsten Reveil wieder zahlreiche glückliche Gesichter begrüßen.
Lange ausruhen ist für die Mitglieder des BCE indes nicht drin. Bereits am 12. Mai ist man Veranstalter des 2. Großspieltag der Regionalliga Süd und am 15./16. September ist man stolzer Gastgeber der Deutschen Meisterschaften Jugend und Espoirs. Ein Highlight bei dem Zuschauer herzlich willkommen sind.