Der BCE blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Eine enorme Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert.
Der 1. Vorstand, Alexander Reinert, konnte viele Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. In seinem Jahresbericht beleuchtete er nochmal die erfolgreiche Durchführung der Deutschen Jugendmeisterschaften am 15. und 16. September 2018, für die der Boule-Club Ettenheim vom Deutschen Pétanque Verband den Zuschlag für die Ausrichtung erhielt.
Michael Dörhöfer, Präsident des Deutschen Pétanque Verbandes ( DPV ), schrieb in seinem Grußwort: „Der Boule-Club Ettenheim besteht nunmehr seit über 30 Jahren und zeichnet sich durch eine kontinuierliche und engagierte Vereinsarbeit aus. Zahlreiche Wettbewerbe des Baden-Württembergischen und des Deutschen Pétanque Verbandes wurden erfolgreich in Ettenheim ausgetragen. Gründungsmitglied Klaus Eschbach ist uns allen als Vorstandsmitglied und Präsident des DPV in Erinnerung.
Von Anfang an stand die Jugendarbeit im Vordergrund, die viele ambitionierte Spieler und Spielerinnen hervorbrachte. 2011 konnte dies mit einem Vize-Weltmeistertitel im Jugendbereich gekrönt werden.
Wir freuen uns deshalb, mit Ettenheim einen passenden Veranstaltungsort gefunden zu haben, der neben seinem vorbildlichen Engagement für den Pétanque-Sport mit den Vorzügen einer wunderbaren barocken Altstadt und eines großen Sportareals mit gemütlichen Clubheim aufwarten kann“.

Diese Präsidentensätze in unserer Meisterschafts-Broschüre waren Antrieb und Verpflichtung zugleich. Aber ohne die aufopfernde Einsatzbereitschaft der Mitglieder wäre die größte Veranstaltung in der Vereinsgeschichte nicht zu stemmen gewesen. Besondere Dankesworte richtete Reinert deshalb an die vielen Helfer. Dank ging auch an Bürgermeister Bruno Metz, der über 400 Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer sowie etliche Eltern zu dem 2-tägigem Wettbewerb  begrüßen konnte. Für die wertvolle Unterstützung des Fußballvereines äußerte sich Reinert ebenso lobend, wie für das kooperative Verhalten des Leichtathletikvereines.
Zu Dank verpflichtet ist der Verein auch den vielen Sponsoren die spontan einen Beitrag leisteten, wissend, dass die Verantwortlichen des Vereines die Preise für die Verpflegung sehr moderat ansetzten. Es stand nicht der größtmögliche, wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, sondern es sollte vor allem als Investition für die weitere Verbreitung des Boulesportes dienen. In diesem Kontext spielen die Kinder und Jugendlichen eine entscheidende Rolle.
Neben  der Ausrichtung des Frühjahrsturnier (Boule Reveil) im März und dem kultigen Nachtturnier (Motto: Fiesta Mexicana) im Mai, beteiligte sich der Boule-Club 2 Mal mit besonderen Angeboten an der Ferienspielaktion, die in der Ferienzeit von der Stadt Ettenheim initiiert wird.
Mit Freude registrierten die Leitenden eine Rekordanmeldung von Kindern mit ihren Eltern. Da der Spaß am Spiel mit den Boulekugeln im Fokus stehen sollte, wurden nicht nur die Sieger mit einer Urkunde und einem Geschenk bedacht.
Der sportliche Leiter, Dominik Eschbach, zeigte sich mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. An beiden Turnieren, die der BCE 2018 ausrichtete, konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden und die 1. Mannschaft konnte erneut dank starker Leistungen die Klasse halten. Nicht zuletzt auch dank der starken Leistungen des Espoire-Spielers Ron Reinert.
Ron

Ron Reinert in Nationalkader berufen.
Diese blieben auch dem Deutschen Pétanque Verband nicht verborgen und so wurde Reinert Anfang des Jahres in den erweiterten Kreis des Nationalkaders aufgenommen.

Auch die 2. und 3. Mannschaft des BCE konnten jeweils ihre Klasse halten. Lediglich die 4. Mannschaft musste den Gang zurück in die Kreisliga antreten. Wie in jedem Jahr richtete der BCE natürlich auch seine Vereinsmeisterschaften aus. Im Doublette konnten sich Günter Baur und Ron Reinert gegen Angelika Hubrich und Helena Reinert durchsetzen, im Tête à Tête siegte Alexander Reinert vor Ron Reinert.
Jugendwart Ron Reinert referierte über seine Jugendarbeit und freute sich über den 2. Platz  von Helena Reinert bei der Landesmeisterschaft in Denzlingen. Einen hervorragenden 5. Platz konnte sich Helena bei den Deutschen Meisterschaften vor heimischer Kulisse erkämpfen. Bei der gleichen Veranstaltung errangen Ron Reinert und Marius Paul, bei starker Konkurrenz, in ihrer Altersgruppe U 23 ebenfalls einen beachtlichen 5. Platz.
Der Bericht der Kassenwartin Rita Küntzler  bestätigte die solide Finanzpolitik des Vereines. Trotz hoher Investitionen weist die Bilanz den anvisierten Vereinsgewinn aus, der die starke Finanzbasis weiter festigen wird.
Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft mit Alexander Reinert als 1. Vorstand für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

alex_Dominik

Ehrung für den 1. Vorsitzenden Alexander Reinert.
Es ist es die 6. Amtszeit für Reinert. Für sein großes Engagement für den Verein und den Erfolgen in seiner 10-jährigen Amtszeit als 1. Vorstand wurde er geehrt.
Die Wahlen im Detail:
1.    Vorstand         Alexander Reinert
2.    Vorstand          Klaus Sievers
3.    Vorstand          Günter Baur
4.    Sportwart        Dominik Eschbach
5.    Jugendwart     Ron Reinert
6.    Kassenwartin  Rita Küntzler
7.    Schriftführer   Manfred Striegel