Mitgliederversammlung des BCE

Alexander Reinert mit großer Mehrheit wiedergewählt
Rekordteilnahme beim Frühjahrsturnier Boule Reveil. 
Pétanquesport in Ettenheim weiter im Aufwind.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Boule Club Ettenheim konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Alexander Reinert zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Kai_Legen
Mit bewegten Worten gedachte er dem verstorbenen Jugendspieler Kai Schmidt.
Kai war ein außerordentliches Bouletalent mit einem großen Kämpferherz. Deshalb war die Berufung in den baden-württembergischen Kader keine große Überraschung. Er wurde mehrfacher Landesmeister und im Jahr 2012 sogar Deutscher Meister. Bei den Sportlerehrungen der Stadt Ettenheim war er über Jahre eingeladen und konnte sich über viele Auszeichnungen und Preise freuen. Die Berufung in den Kader der Deutschen Jugendnationalmannschaft markierte einen vorläufigen Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Eine lebensbedrohliche Erkrankung im Jahr 2015 stellte sein Leben auf den Kopf. Mit beneidenswerter Tapferkeit stellte er sich seinem Schicksal. Seine deutschlandweite Bekanntheit und Beliebtheit löste eine beispiellose Spendenaktiviät aus. Aus allen Teilen der Republik erhielt er Spenden von Boulevereinen und Privatpersonen. So konnte er sich noch seine großen Herzenswünsche, auch in Amerika, erfüllen. Im Mai 3016 verlor er mit 16 Jahren seinen wichtigsten Kampf. Der Verein hat einen wundervollen Menschen verloren. Wir sind stolz darauf, wie er unseren Verein im Landes-und Nationalteam repräsentierte.

8HurstAlle

Eine hohe Wertschätzung erfuhr der Verein durch die Sparkasse Offenburg/Ortenau, Geschäftsstelle Ettenheim. Eine bauliche Investition zur Verbesserung der Trainingsbedingungen und zur Steigerung der Bewirtungsqualität unterstützte 
das Institut mit einem vierstelligen Betrag. Herr Hurst als Sparkassenrepräsentant konnte sich bei der offiziellen Einweihung des Anbaues beim 6. Nocturne im Mai 2016 davon überzeugen, dass ihr Geld sehr gut angelegt ist. Ein langer Applaus aller Teilnehmer adelte diese Wohltat.

8_25.05.2016-Nachttunier-090_kl

Das Nocturne ist mittlerweile ein “Kultturnier” das mit wechselnden Themen die Gäste begeistert. Dieses Mal lautete das Motto: Western Night – High Noon at High Moon
Die Sieger wurden erst gegen 3 Uhr morgens in einem vielumjubelten Finale ermittelt.

8_allePlatz107

Alexander Reinert zeigte sich erfreut über die steigende Mitgliederzahlen. Die angenehme Balance zwischen hohem spielerischen Niveau und aktiver Freizeitgestaltung mit Spaßfaktor übt eine hohe Anziehungskraft auf Menschen aus, die sich auf den Boulesport einlassen. Deshalb kann für die anstehende Spielzeit eine 4. Liga-Mannschaft angemeldet werden.

Sportchef Dominik Eschbach berichtete über die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres:
3 Mannschaften wurden für den Ligaspielbetrieb angemeldet.
Die 1. Mannschaft konnte sich in der äußerst spielstarken Regionalliga 
behaupten und die Klasse sicher halten.
Die 2. Mannschaft konnte diesen Erfolg in der Oberliga nicht feiern und stieg in in die Landesliga 
ab.
Die 3. Mannschaft verfehlte in der Bezirksliga den Aufstieg denkbar knapp und wird sich in der kommenden Saison mit vollem Elan diesem Ziel widmen. 

7Platz
Beim Frühjahrsturnier Boule Reveil konnte sich der Verein über die Rekordbeteiligung von 50 Mannschaften freuen. Traditionell finden die Stars des Pétanquesport
den Weg nach Ettenheim um sich beim ersten Saisonhöhepunkt zu messen.
Beim Pokal-Viertelfinale in Ettenheim gegen den ehemaligen Bundesligisten BC Stuttgart schrammte die Mannschaft an einer Überraschung vorbei.

8AlexKinder
Einen besonderen sportlichen Höhenflug erlebte der 1. Vorstand Alex, als er bei 2 Vereinsmeisterschaften als Sieger vom Platz ging. 
In der Kategorie Doublette wurde er mit seinem Partner Klaus Sievers Vereinsmeister. Das gleiche Kunststück gelang ihm in der “Solonummer” Tête à Tête.
Eine herausragende Leistung zeigte der Espoirspieler Marius Paul, als er bei der Qualifikation zur Deutschen Tête-à-Tête Meisterschaft den deutschen
Spitzenspieler Jens-Christian Beck ( 7. der deutschen Rangliste) besiegte.

8_LM_Vize_M
Erfolgreiche Teilnahmen von Jugendspielern an den Landesmeisterschaften, Triplette wurde in Ettenheim ausgerichtet, setzten den Schlusspunkt unter ein sportlich erfreuliches Jahr.

Für 2017 will man wieder verstärkt über die Ferienspielaktionen Eltern, Kinder und Jugendliche vom hohen Freizeitwert des Pétanquesport überzeugen.

Kassenwartin Rita Küntzler erläuterte die Vereinsbilanz und freute sich über die Gewinne bei allen wirschaftlichen Tätigkeiten. Die finanzielle Basis befindet sich trotz umfangreicher Investitionen weiterhin auf einem hohen Niveau.

Ron Reinert konnte für die Aufgabe als Jugendwart gewonnen werden. Als einer der erfolgreichsten Jugendspieler des BC Ettenheim ist er bestens gerüstet um die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereines weiterzuentwickeln.

Klaus Sievers wird künftig als 2. Vorstand seine umfangreichen Fähigkeiten in die Vereinsarbeit einbringen. 

8Gen.vers2017

Die im 2-jährigen Abstand stattfindenden Vorstandswahl ergab folgendes Bild

1. Vorsitzender: Alexander Reinert
2. Vorsitzender: Klaus Sievers
3. Vorsitzender: Günter Baur
Sportwart Dominik: Eschbach
Jugendwart: Ron Reinert
Kassenwartin: Rita Küntzler 
Schriftführer: Manfred Striegel

Alexander Reinert dankte den Mitgliedern für ihr großes Engagement und lobte die Wirtsleute des Weingutes Ackermann für die sehr gute Verköstigung in ihrem urig-gemütlichen Kellerambiente.

Bericht von Manfred Striegel