Ranglistenturnier Okt. 2008

40 Teams waren der Einladung gefolgt ­ und damit war eine der Vorbedingungen für ein Ranglistenturnier erfüllt. Darunter auffallend viele junge Spieler. Allein 14 mal tauchte das “J³ in der Startliste auf, mit dem Jugendliche unter 18 markiert werden — auch für die eigene Jugendrangliste. Und die Jugend spielte sich bis ins Finale. Präsident Klaus Eschbach konnte unter den Startern viele hochkarätige Spielerinnen und Spieler begrüßen. Da war z. B. Muriel Hess, Vizeeuropameisterin und Deutsche Meisterin, die ein letztes Turnier spielte bevor sie am Mittwoch die Reise in die Türkei zur Weltmeisterschaft antritt. Die beiden Finalisten aus Mannheim kämpften am letzten Samstag noch im Europa-Cup gegen die französische Weltmeister-Stratruppe aus Nizza. Niclas Zimmer, mehrfacher Deutscher Jugendmeister und Nationalspieler, war mit dem erst 12-jährigen Ron Reinert aus Ettenheim equippiert und beide schafften es bis ins Finale. Vom Landesverband waren der Kaderbeauftragte Jean-Marc Bourdoux und Jugendtrainer Reto Berner, Zürich, mit dabei.

Pünktlich um 10:15 Uhr wurden die Spiele angepfiffen. Aus den 10 Poules kamen die Teams mit 2 Siegen ins A-Turnier, die andere Hälfte spielte das B-Turnier. Für die Zuschauer gab es tolle Partien zu sehen ­ vor allem glänzte die Jugend mit aggressivem, frechem Spiel und schönen Carreaux. Eine besondere Überraschung für alle Anwesenden war der Besuch des Bundestrainers Daniel Voisin, Limoges, und des Nationaltrainers Espoirs Dr. Klaus-Dieter Wiebusch. Beide kamen direkt von Rastatt, wo sie 3 Tage lang die Kaderspieler Herren sichteten und das Nationalteam für die WM im November im Senegal auswählten. Daniel Voisin übernahm dann auch gleich die Auslosung für das Viertelfinale und spielte Glücksfee für den Gewinn eines Satzes Kugeln, die zu Gunsten der Jugendarbeit verlost wurde. Glücklicher Gewinner war Bernd Sievers, seit über 20 Jahren Mitglied im BC Ettenheim. Eine weitere Neuheit und eine besondere Überraschung für alle war eine große Tombola, ebenfalls zu gunsten der Jugendarbeit. Die Jugendlichen selbst hatten sich auf den Weg gemacht und hatten von der heimischen Geschäftswelt tolle Preise für die Auslosung erhalten. Dafür allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Über 100 Gewinne konnte Alexander Reinert an die Frau bzw. den Mann bringen.

Ab den Halbfinalspielen musste bereits das Flutlicht eingeschaltet werden und gegen 20:30 Uhr war auch das letzte Finalspiel beendet. Im A-Finale setzten sich die beiden Routiniers Detlev Krieger (3-facher Deutscher Meister) und Michael Lauer aus MA-Sandhofen durch gegen das Jugendteam Ron Reinert und Niclas Zimmer. Im Finale B ließen Matthias und Wolfgang Ungerer aus Rastatt Angelika Habrich und Rita Janzen aus Sulz keine Chance. In beiden Finalspielen zeigte sich wieder einmal, wie wichtig oft die Routine und Erfahrung ist und das das Spiel vor Publikum ganz schön nervös machen kann. Klaus Eschbach bedankte sich zum Schluss bei allen Teilnehmern und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. Dankte aber auch allen Helfern ohne die ein solches Event nicht durchzuführen ist.

[Galerie nicht gefunden]