Gelungener Ligastart

Am 18. und 19. April starteten jetzt auch Team 2 in der Landesliga und Team 3 in der Bezirksliga. Ettenheim 2 war zu Gast in Freiburg-Zähringen und unterlag dort knapp mit 2:3.

Team 3 empfing zu Hause Gutach 3 und hatte am Ende mit 3:2 die Nase vorne.
Die Ergebnisse:
Triplette1 13:10, Triplette2  12:13
Doublette1 13:0, Doublette2 5:13 und Doublette3 13:3
Kugelergebnis: 56:39 – Spiele 3:2 – Siegpunkt 1:0

Am ersten Großspieltag der Oberliga startete das 1. Team des BC Ettenheim gleich mit zwei Siegen. Gespielt wurde beim BPV Freiburg am Seepark. Die erste Begegnung war
BC Ettenheim 1 : Kirchzarten. Beide Triplettes konnten gewonnen werden, in der Doublette-Runde mussten die beiden Youngsters Ron und Simon sich geschlagen geben. Das Endresultat also 4:1.

In der zweiten Begegnung Denzlingen 2 : BC Ettenheim 1 konnten alle Partien gewonnen und ein glatter 5:0 Sieg nach Hause gebracht werden.

Die Tabelle nach den ersten beiden Begegnungen:

 

Boule-Reveil – am Tag als der Regen kam

  In diesem Jahr hatte der BC Ettenheim zum 25. Boule Reveil am 18. März 2012 eingeladen – wie immer als lizenzpflichtiges Ranglistenturnier.

Die ganze Woche über war herrliches Frühlingswetter mit Höchstwerten bis 22 Grad. Aber pünktlich nach der Einschreibung – 48 Doublette-Teams gingen an den Start! – öffnete der Himmel seine Schleusen. Man musste Mitleid haben, mit den Akteuren auf dem Bouleplatz. Zudem gingen die Temperaturen in den Keller und gegen Abend zu den Halbfinalspielen waren es gerade mal 4 Grad! Trotzdem ging es auf dem Platz heiß her, was vor allem an den vielen hochkarätigen Begegnungen lag. Und wer sich von innen wärmen wollte, kam zu Bernd an den Grill oder kostetet eine warme Suppe von Alex.

Mit insgesamt 4 Teams war der Bundesligist BG Horb am stärksten vertreten, mit dabei Coach Jean-Marc Bourdoux und EM-Bronzegewinner Frank Maurer. Aber auch Edingen-Neckarhausen, frisch in die Bundesliga aufgestiegen, wollte den Platz testen, auf dem am 21. April die Bundesliga 2012 mit den 6 Südvereinen gestartet wird, und schickte 2 Teams, darunter der amtierende deutsche Meister Toufik Faci. Auch Bernd Wormer,  Bundestrainer Jugend, und die beiden Vizeweltmeister Jugend Tehina Anania (Horb)  und Simon Striegel vom BC Ettenheim gingen an den Start.

Von Mannheim im Norden bis Freiburg im Süden, von Illzach/Frankreich im Westen bis Neuffen im Osten waren die Teams angereist, um sich Ranglistenpunkte für die noch junge Saison zu holen.

Die Finalisten im A-Turnier v.l.n.r. Dinucovic,Gutgsell, Abdoulaye, Härter

A-Turnier
1. Daniel Härter, Heidelberger Boulespieler / Diol Abdoulaye, BF Malsch
2. Vereljub Dinucovic / Laurent Gutgsell, beide CB Illzach/Frankreich
3. Kai-Michael Bräutigam, BG Horb / Armin Hogh, VfB Neuffen
3. Richard Aubert / Thomas Seckinger, beide FT Freiburg
5. Paul Abraham / Dominic Kastner, beide BC Edingen-Neckarhausen
5. Jean-Marc Bourdoux, BG Horb / Jannik Schaake, Mannheim-Sandhofen
5. Inoussa Koriko, BPV Freiburg / Dominik Eschbach, BC Ettenheim
5. Volker Schäfer /  Willi Gonsert, beide BC Rheinau

B-Turnier
1. Sabrina Royer, BF Malsch / Dominique Galot, BC Achern
2. Gregor Strempel / Christian Wiliams, beide BC Fessenbachus
3. Harald Knobloch, Karlsruhe /  Christiane Fohrenbach, BC Eggenstein
3. Martina und Thomas Hederer, beide TSV Alemannia FR-Zähringen
5. Ludwig Hoffmann / Matthias Leser, beide BC Rheinhausen
5. Thomas und Jakob Klipper, beide BC Sauberg Mühlacker
5. Angelika und Günther Hubrich, beide Naturbad Sulz
5. David Österle / Klaus Dages, beide  Latschari Boule Gutach

Turnierleitung: Matthias Junker
Schiedsrichter: Philippe Brillault

 

Am 13. März 1988 fand das Turnier zum ersten Mal statt und wurde gut angenommen. Nach der damals noch üblichen Winterpause – Hallen gab es noch nicht – warteten die Boulespieler sehnsüchtig auf den Termin, um die Kugeln wieder hinter dem Ofen hervorzuholen.

Ein Jahr später 1989 hatten sich 82 Doublettes eingeschrieben und damit hatte der Club seine ersten Platz- und Zeitprobleme, weshalb beschlossen wurde, das Boule-Reveil ab 1990 als Triplette-Turnier auszutragen. Vor 10 Jahren ist man wieder zum ursprünglichen Doublette-Modus zurückgekehrt.


 


Winterzyklus abgeschlossen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag der Winterzyklus 2012 der beiden befreundeten Verein Naturbad Sulz und BC Ettenheim abgeschlossen. 3 Monate lang wurde an den Samstagen abwechselnd in Sulz und Ettenheim jeweils 3 Runden gespielt und gewertet. Heute standen dann die Sieger fest. Platz 1 und 2 gingen an Sulz an Peter Wilhelm und Angelika Hubrich, bester Ettenheimer auf Platz 3 Bernd Sievers.

Aber auch die fleißigsten SpielerInnen wurden geehrt. Aus Sulz waren dies Fred Snella, Angelika und Günther Hubrich, aus Ettenheim Rita Künzler. Rita und Angelika erhielten zusätzlich großen Applaus für die vielen gebackenen Kuchen, die an den vergangenen Samstagen genossen wurden. Klaus Eschbach bedankte sich im Namen aller bei Fred Snella, der in diesem Jahr wieder alles gut organisierte und die Rangliste führte. Erwähnenswert noch: der kälteste Spieltag war am 4. Februar mit –8 Grad, der wärmste heute mit vorübergehend 12 Grad.

Ligatermine 2012

Oberliga
31.03. Spielort:  BPV Freiburg
1. BC Ettenheim 1 : Kirchzarten
2. Denzlingen 2 : BC Ettenheim 1

12.05. Spielort Gutach
3. Sulz 1 : BC Ettenheim 1
4. BC Ettenheim 1 : Gutach 2

23.06. Spielort Zähringen
5. BC Ettenheim 1 : Schopfheim 1
6. Wiehre 2 : BC Ettenheim 1
7. Wiehre 1 : BC Ettenheim 1

30.06. Spielort Boule-Connection
8. Offenburg : BC Ettenheim 1
9. BC Ettenheim 1 : Zähringen 1

Landesliga 2012
Mi 18.04.  Zähringen 2 :  BC Ettenheim 2
Di 24.04. BC Ettenheim 2 :  BPV Freiburg 3
Di 22.05. BC Ettenheim 2 :  Weisweil 1
Fr 15.06. Boule-Connection :  BC Ettenheim 2
Fr 22.06. March 1 :  BC Ettenheim 2
Di 26.06. BC Ettenheim 2 :  March 2
Di 03.07. BC Ettenheim 2 :  Zähringen 2
Fr 13.07. BPV Freiburg 3 :  BC Ettenheim 2
Do 13.09. Weisweil 1 :  BC Ettenheim 2
Di 18.09. BC Ettenheim 2 :  Boule-Connection
Sa 29.09. Abschlusstag beim BPV Freiburg
BC Ettenheim 2 :  March 1
March 2 :  BC Ettenheim 2

Bezirksliga 2012
Do 19.04. BC Ettenheim 3 :  Gutach 3
Mi 25.04. March 3 : BC Ettenheim 3
Do 11.05. verlegt auf  Fr 12.05. BC Ettenheim 3 : Weisweil 3
Di 22.05. Sulz 2 :  BC Ettenheim 3
Fr 15.06. verlegt auf Di 12.06 Weisweil 2 : BC Ettenheim 3
Do 21.06. verlegt auf  Fr 22.06. BC Ettenheim 3 :  Schopfheim 2
Mi 27.06. Rheinhausen :  BC Ettenheim 3

Fr 06.07.  Gutach 3 : BC Ettenheim 3
Do 12.07. BC Ettenheim 3 : March 3
Mi 18.07. Weisweil 3 : BC Ettenheim 3
Do 13.09. BC Ettenheim 3 : Sulz 2
Do 20.09. BC Ettenheim 3 : Weisweil 2  
Sa 29.09. Abschlusstag beim BPV Freiburg
Schopfheim 2 : BC Ettenheim 3
BC Ettenheim 3 : Rheinhausen

Alle Angaben ohne Gewähr