Harmonische Ligaversammlung

Der Sportwart hatte eingeladen und die meisten kamen. Denn das Thema Ligaspiel ist für einen Boulespieler immer interessant. Erstmals nach über 10 Jahren wird der BCE wieder mit 3 Teams am Ligaspielbetrieb in der Schwarzwald-Oberrhein-Liga teilnehmen. Nach der Begrüßung durch Präsident Alexander Reinert übernahm Sportwart Philippe Brillault die Versammmlungsleitung. Professionell mit Flipchart und „Stimmzetteln” konnten alle Anwesenden ihre Wunschteams zusammenstellen, nachdem die drei Mannschaftsführer benannt waren. Das Ergebnis brachte keine großen Überraschungen, nur manchmal kleine Korrekturen.

Im Team Ettenheim 1 (Oberliga) werden spielen:
Teamchef: Matthias Junker, Ron Reinert, Simon Striegel, Bernd Sievers, Philippe Brillault,
Dominik Eschbach, Doris Rombach, Isabella Roth

Im Team Ettenheim 2 (Landesliga, Heimspieltag Dienstag) werden spielen:

Teamchef: Alexander Reinert, Anja Reinert, Jerome Reinert, Pirmin Wurth, Stefan Betzle, Philpp Griesbaum, Marius Paul

Im Team Ettenheim 3 (Bezirksliga, Heimspieltag Donnerstag) werden spielen:
Teamchef: Klaus Eschbach, Sukjai Eschbach, Günter Baur, Julia Radovcic, Rita Küntzler, Cornelia Rombach, Kai Schmidt, Rene Reinert

Die Spielerinnen und Spieler Gerald Perlich, Claudia Gese, Franz Freyler, Daniel Paul, Michael Wurth und Manfred Striegel stehen bei Ausfällen für alle Teams bereit.

Wichtige Ligaversammlung

Am Donnerstag, den 23. Februar 2012, findet um 19:30 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses zum Salmen eine wichtige Ligaversammlung statt. Es geht vor allem darum, ob wir in diesem Jahr mit 2 oder 3 Teams am Ligaspielbetrieb teilnehmen werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle diesen Termin freihalten. Sollte jemand verhindert sein, bitte mit Sportwart Phillippe Brillault vorher in Verbindung setzen.

Schon einen Tag später findet dann in Freiburg die Ligaversammlung des Bezirkes Schwarzwald-Oberrhein statt, bei der unsere Teams gemeldet werden müssen.

 

BC Ettenheim feiert ein Vierteljahrhundert

Am 17. Januar vor 25 Jahren, luden Margot und Harald Frey die boulebegeisterten Fernand Louzy, Jean-Yves Terrien, Frank Schaudel sowie Erika und Klaus Eschbach zu sich nach Hause in Wallburg ein, um den Boule Club Ettenheim zu gründen. Erster Präsident wurde damals Harald Frey, der dieses Amt über viele Jahre hinweg erfolgreich begleitete. Aber Fernand Louzy war es, der das Boulespiel aus Frankreich nach Ettenheim brachte.

Die Gründungsmitglieder des BCE von links nach rechts: Jean-Yves Terrien, Erika Eschbach, Margot Frey, Harald Frey, Klaus Eschbach und Frank Schaudel.

An einem sonnigen Freitag Nachmittag konnte Louzy, der damals häufiger im Atelier Eschbach aushalf, seinen Arbeitskollegen Klaus Eschbach dazu überreden, die Arbeit für den Tag niederzulegen, um eine Partie Boule zu spielen. Dies war Eschbachs erster Kontakt mit einer Boulekugel und gleichzeitig die Geburt der Bouleszene in Ettenheim.

Mit einer Zeitungsanzeige warben Louzy und Eschbach um weitere Mitglieder die sich auch schon sehr bald einfanden so dass es kurz darauf zur Vereinsgründung eines der ältesten Pétanque-Vereine Deutschlands kam (Pétanque ist die Wettkampfbezeichnung für Boule).

Genau auf den Tag 25 Jahre später, nahm der aktuelle Präsident des BC Ettenheim, Alexander Reinert, dieses Ereignis zum Anlass, die Gründungsmitglieder zu einem gemeinsamen Abend in netter Atmosphäre einzuladen. Für einige der Gründungsmitglieder war dies ein ganz besonderer Anlass, da man sich teilweise seit über 20 Jahren nicht mehr begegnet war. Schließlich sind von den Gründungsmitgliedern lediglich noch Frank Schaudel und Klaus Eschbach aktiv beim BCE dabei (letzterer ist gar seit 10 Jahren Präsident des Deutschen Pétanque Verbandes).

Neben dem geselligen Miteinander bei dem sich viele der alten Boulegeschichten wieder ins Gedächtnis gerufen wurden und über gemeinsame Erfolge und Misserfolge bei den damaligen Turnieren philosophiert und gelacht wurde, gab es auch eine digitale Präsentation über die Entwicklung des BCE während der letzten 25 Jahre, zu bestaunen. Und die kann sich durchaus sehen lassen. Denn pünktlich zum Jubiläum blickt der BCE mit dem Gewinn von zwei Deutschen Meisterschaften, einer Europa- und einer Vizeweltmeisterschaft auf das sportlich erfolgreichste Jahr seines Bestehens zurück.

Am Ende des illustren Abends wurden die Gründungsmitglieder noch mit einem Präsent der besonderen Art geehrt. Jeder durfte, neben den schönen Erinnerungen, einen Pflasterstein mit Miniaturkugeln und Aufschrift mit nach Hause nehmen. Außerdem wurden die Anwesenden zum großen Jubiläumsturnier, welches der BCE im Sommer austragen wird, eingeladen. Hier wird es ein weiteres Wiedersehen mit vielen ehemaligen und aktuellen Spielern geben, bei dem das wichtigste Utensil dann natürlich nicht fehlen darf – die Boulekugeln.