Die amtierenden Weltmeister zu Gast in Ettenheim

Am vergangenen Wochenende fand in Freiburg am Seepark das 3. EuroJuniorsMasters statt. In diesem Jahr schickte Frankreich die amtierende Weltmeistermannschaft ins Rennen: Kevin Malbeç (Paris), Dylan Rocher (Le Mans) und Angy Savin (Avignon). Die drei hatten im letzen Jahr mit Ersatzspieler Tony Perret bei der Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada den Titel geholt. Kevin hat es bei der WM sogar geschafft, den Weltrekord im Schießen mit 62 Punkten einzustellen. Gemeinsam mit dem 4fachen Weltmeister Quintais, der bei den Erwachsenen ebenfalls mit 62 Punkten den Rekord hält.

In Freiburg siegte Kevin mit 40:39 gegen Dylan und die Franzosen gewannen auch das klar Turnier. Die deutsche Nationalmannschaft kam nur auf Platz 5 vor der Schweiz und Luxemburg.

Da die Franzosen erst am Montag zurückflogen, organisierte der DPV-Präsident Klaus Eschbach ein kleines Zusatzprogramm für die 2 französischen Teams und ihre Betreuer. Auf Einladung des Europa-Parks konnten die Franzosen zum Stressabbau kurz den Park besuchen. Vor allem vom SilverStar, für den allerdings nur vier den Mut fassten, waren sie begeistert. Im Anschluss daran waren die Franzosen dann eingeladen vom Boule-Club Ettenheim. Einige Mitglieder hatten es möglich gemacht, dass ohne große vorherige Planung, die Gäste mit einem großartigen Menü bewirtet werden konnten: Quiche Lorraine, Gulasch mit breiten Nudeln und Salaten, frische Erdbeeren mit Sahne und für die Erwachsenen gehörte noch ein exklusiver Ettenheimer Rotwein dazu. Einer der Franzosen aus Bordeaux meinte, dass dieser Wein den Vergleich mit französischen Tropfen nicht scheuen braucht.

Kaum waren die Teller leer, flogen auch schon wieder die Kugeln. Und jetzt, frei vom Turnierstress, zauberten die Jungs mit ihren Kugeln.

Auch die beiden Ettenheimer Spielerinnen Rita Küntzler und Sukjai Eschbach wurden zum Mitmachen eingeladen und durften so mal mit Weltmeistern spielen.

Nach 10 Uhr ging es dann ab ins Ettenheimer Quartier, denn um 9 Uhr am Montag ging es zurück, zunächst zum Flughafen Mulhouse und von dort in alle Himmelsrichtungen in Frankreich.