BC Ettenheim zieht ins Achtelfinale ein

Am Samstag, den 25. Juni war der BC Ettenheim in der 2. Runde des BBPV-Pokals in Zähringen zu Gast. Zwar galt der BCE in dieser Begegnung als klarer Favorit, spielt man doch zwei Ligen über dem Gastgeber, doch hatte man durchaus Respekt vor der Heimstärke Zähringens. Schließlich ist es noch keine vier Jahre her, als man ebenfalls gegen eben diesen Gegner in der ersten Runde des Pokal ausschied.
Der BCE startete gut und konnte erstmals in seiner Pokalgeschichte alle sechs Têtes gewinnen, so dass ein beruhigendes 12:0 zu Buche stand. Doch Zähringen lies sich durch diesen Rückstand nicht entmutigen und spielte in den anschließenden Doublettes munter auf. Der BCE musste indes die Ausfälle von Alex (Abreise nach Bayern) und Dominik (Verhärtung des Lendenwirbels) verkraften. Nachdem das Mixte souverän gewonnen und das Doublette 2 relativ deutlich verloren ging, hatte das Doublette 1 (Marius und Philippe) die Chance, das Match frühzeitig zu entscheiden. Hier entwickelte sich ein echter Fight, nicht zuletzt deshalb, weil der eingewechselte und stark aufspielende Bernd Birnbreier auf Seiten Zähringens mit herausragenden Kugeln die Niederlage ein ums andere Mal abwenden konnte. Letztendlich wurde die Partie von unseren Jungs – und somit die Begegnung – gewonnen.
Auf Wunsch der Alemannia Zähringen wurden die Triplettes auch noch gespielt. Hier konnte sich die „zweite Garde“ auszeichnen und ebenfalls beide Partien gewinnen.
Die Ergebnisse im Überblick:
TàT 
Rene Leubner – Marius Paul   8:13
Thomas Hederer – Alex Reinert   11:13
Heiko Jenne – Ron Reinert   9:13
Bernd Birnbreier (Einw. Günther Altrock) – Philippe Brillault   1:13
Laurent Schorsch – Dominik Eschbach   9:13
Sandra Brillault (Einw. Ramona Rosanke) – Martina Hederer   12:13
Doublette 
Thomas Hederer / Heiko Jenne – Sandra Brillault / Michael Dippel   13:5
Rene Leubner / Laurent Schorsch (Einw. Bernd Birnbreier) – Philippe Brillault / Marius Paul   10:13
Martina Hederer / Achim Heiden (Einw. Klaus Zerr) – Ramona Rosanke / Ron Reinert   4:13
Triplette
Günther Altrock / Laurent Schorsch / Bernd Birnbreier – Margot Frey / Sandra Brillault / Michael Dippel   5:13
Martin Münchbach / Achim Heiden / Martina Hederer – Ramona Rosanke / Rita Küntzler / Philippe Brillault   6:13
Gesamt: 88:135

Anbau hat sich bereits bestens bewährt

Es war seit langem ein Wunschtraum aller Boulespieler des BC Ettenheim: eine Verlängerung des Daches um gut 10 Meter. Jetzt ist der Traum in Erfüllung gegangen, dank  Eigenleistungen und großzügiger Spende der Sparkasse Offenburg/Ortenau, Geschäftsstelle Ettenheim. Die Sparkassenstiftung förderte den BC Ettenheim mit zunächst 1900 Euro aus dem Topf für Vereinsförderungen. Das machte Mut für die Planung und Ausführung des Anbaus.

8BCE_Anbau_vr2

Was früher einmal ein Carport war, ist jetzt ein großzügig überdachter Platz mit Seitenwänden und Beleuchtung, auf dem sogar bei Schlechtwetter gespielt oder trainiert werden kann. Insgesamt hat der Club über 5000 Euro investiert.

8HurstAlex

Am Abend des Nocturne gab es dann eine weiter Überraschung. Der Leiter der Geschäftstelle Ettenheim, Herr Stephan Hurst, überbrachte den Verantwortlichen einen weiteren Scheck in Höhe von 1000 Euro. Diesmal kam das Geld vom Gewinnsparen, denn von jedem Los geht ein Euro an gemeinnützige Einrichtungen.

8HurstAlle

Vorstand Alex Reinert bedankte sich herzlich für die Zuwendungen und Herr Hurst konnte sich an diesem Abend vor Ort überzeugen, dass das Geld gut angelegt ist und er durfte den langanhaltenden Applaus der Teilnehmer am Nocturne und der Mitglieder des BC Ettenheim entgegen nehmen.

Der Anbau hat sich nicht nur bei der ”Western Night” bestens bewährt, sondern auch bei dem schlechten Wetter im vergangenen Monat die Boulespieler trocken gehalten.